Hallo,
ich denke, jeder RPG Programmierer sollte sich mit dem Thema RDi zumindest mal beschäftigen. Wir setzen RDi (hieß ja vorher RDP) schon seit Jahren ein und würden nicht wieder auf SEU zurückkehren. Gerade, wenn man ganz neue Features wie fully free einsetzen will, kommt man meines Erachtens um einen grafischen Editor wie RDI nicht herum.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir uns anfangs sehr schwer getan haben, auf (damals RDP) zu wechseln. Das Haupthindernis für uns war damals nicht der Editor (den fanden alle Programmierer natürlich auf Anhieb gut), sondern das fehlende PDM. Deshalb möchte ich hier für alle RDi-Neulinge kurz schreiben, was meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Einstellungen ist, wenn man in RDI einsteigt:

Wenn man RDi installiert hat, sieht man ja als erstes die Sicht "Ferne Systeme". Dort kann man z.B. Bibliotheken und Objekte sehen. Aber was man als Programmierer eigentlich sehen will, sind die Programmsourcen. Wenn man versucht, diese über die Sicht "Ferne Systeme" anzuzeigen, wird man meines Erachtens nicht glücklich werden. Das war für uns immer sehr abschreckend, über diese Filter die Teildateien anzuzeigen. Dort wird normalerweise auch nur der Membername, aber nicht der 50-Zeichen Text angezeigt. Das ist sehr störend.
Deshalb empfehle ich: Vergesst erst mal die Ansicht "Ferne Systeme". Blendet stattdessen die Sicht "Objekttabelle" ein. Das ist eine ähnliche Ansicht, wie PDM sie bietet. Über das kleine Dreieck rechts oben kann man dann über den Punkt "Mit Teildateien arbeiten" die entsprechenden Sourcen selektieren.

Außerdem kann ich jedem RDI Nutzer das Tool iSphere empfehlen. Ist kostenlos und bietet eine superschnelle Suche und einen komfortablen Compare-Editor.

Ich hoffe, es ist OK, dass ich hier für RDi "werbe". Ich bekomme keine Provision! Wir sind nur Anwender. Aber wir hatten früher mit genau diesen Problemen zu kämpfen.

Dieter