[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16

    RDI - Aufruf eines Programms vorm Öffnen einer Source

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum RDi...

    Aktuell rufe ich im PDM über einen eigenen STRSEU-Command ein Programm zum Loggen der Sourcebearbeitung vor dem eigentlichen STRSEU auf.

    Den Aufruf des Programms benötige ich auch, wenn eine Source über den RDi geöffnet wird.

    Über eine Benutzeraktion im RDi kann ich das Programm bereits ohne Probleme aufrufen.

    Jetzt würde ich das Programm / die Benutzeraktion gerne beim Öffnen einer Source im RDi automatisch aufrufen.

    Welche Möglichkeiten stehen mir hier zur Verfügung?

    Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre/Eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Das wollten wir früher auch mal machen. Wir haben aber keine einfache Möglichkeit gefunden. Sicherlich ist es möglich, mit Java ein Plugin für RDi zu schreiben. Ist aber leider nicht völlig trivial. Unsere Java-Kollegen haben uns bereits ein Plugin für andere Zwecke gebaut. Ich denke, die Kollegen haben schon ein paar Tage gebraucht, um sich damit vertraut zu machen.

    Die Frage ist, was du loggen willst? Wir haben uns eine einfache Versionskontrolle gebastelt, die in unserem Wandlungsscript aufgerufen wird. Wenn ein Programm fehlerfrei gewandelt wird, wird eine neue Version des Programmsources gespeichert. Das hat für uns das Problem gelöst.

    Wenn das nicht reicht, kannst du wahrscheinlich nur noch einen Trigger auf die Sourcedatei legen (bin gerade aber nicht sicher, ob das überhaupt geht).

    Ich denke, mit RDi-Mitteln klappt das so nicht (außer mit der Plugin-Programmierung).

    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Noch eine Idee, habe ich aber nicht ausprobiert. Es gibt ja im RDi die Punkte Benutzerbefehle, Benutzeraktionen sowie Tastenaktionen des Benutzers. Vielleicht kannst du dir deine Aktion auf eine Tastenkombination legen und nach dem Öffnen des Sources die Log-Aktion ausführen.

    Hier übrigens der Link zur Doku aller RDi-Versionen:
    http://www-01.ibm.com/support/knowle...SSAE4W/welcome

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Es ist zwar ein etwas größerer Schritt, aber wenn man die erste Hürde mit RDi überwunden hat sollte auch die Versionsverwaltung umgestellt werden. (SVN, GIT, Mercurial, ...)
    Oft ist in Firmen sowieso schon eines dieser Versionsverwaltungs Tools im Einsatz.
    Meist bei den Kollegen in der Java, PHP oder .Net Abteilung zu finden.
    Ist dass der Fall dann ist es noch einfacher ein neues Repository (mit eigenen Benutzern zur Verwaltung) anzulegen.
    Spätere Integrationen in diverse Ticket-Systeme oder Online Repository Browser sind dann spielend einfach.
    Und mann kann dann auch die Ticket bzw. Projekt-Management Systeme einfach ins RDi integrieren.

    Am Ende kannst du mit ein paar wenige Klicks im RDi zu jeder geänderten (oder auch gelöschten) Zeile im Source alle Informationen anzeigen lassen die es dazu gibt.

    Hier ein kurzer Ausschnitt einer RPG Source wie das dann aussehen könnte.
    Das ist die Code Zeile dazu:
    Code:
    D String          C                   CONST('java.lang.String')
    Click image for larger version. 

Name:	Ticket.png 
Views:	70 
Size:	14,4 KB 
ID:	369

    Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Also Schritt für Schritt ;-)

    lg Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Aber man muss dazu seine Sourcen im IFS ablegen, oder? (Das haben wir uns bisher nicht getraut, wegen des Aufwandes.)
    Wenn man seine Sourcen im IFS ablegt: Gibt es dann noch den 50-Zeichen Text für eine Teildatei? Oder hat man dann nur noch den Programmnamen?

    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das IFS kennt solche Eigenschaften nicht. Das ist Sache der Repositories.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Die Frage ist demnach: Liefert IBM denn irgendetwas, mit dem die Umstellung von Teildatei auf IFS vonstatten gehen soll? IBM kann ja nicht davon ausgehen, dass die Programmierer nach der Umstellung einfach nur noch mit dem Programmnamen arbeiten können. Das heißt, IBM müsste dann doch irgendwelche Tools liefern oder zumindest empfehlen und supporten, die ein Repository zur Verfügung stellen. Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass mit V8 das PDM komplett entfallen soll. Dann wäre ja der Zeitpunkt für die Umstellung auf das IFS klar vorgegeben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass IBM 95% aller RPG-Programmierer ins offene Messer rennen lässt. Normalerweise gibt IBM ja ein Umstellungsszenario vor.

    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Ich gehe nicht davon aus, das PDM, SEU und Co völlig wegfallen. Diese Tools werden nur von IBM nicht mehr weiterentwickelt, und das bereits seit Release 6.1.
    ... setzt man z.B. in RPG Build-In-Funktionen, die seit Release 7.1 eingeführt wurden oder Free-Format-D-Bestimmungen ein, erhält man auch jetzt schon Syntax-Fehler.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von dschroeder Beitrag anzeigen
    Aber man muss dazu seine Sourcen im IFS ablegen, oder? (Das haben wir uns bisher nicht getraut, wegen des Aufwandes.)
    Kurze Antwort: Nein, ist nicht notwendig.

    Es ist egal ob die Sourcen in einer SRC-PF oder im IFS liegen.
    Wir z.B. haben die Sourcen noch ganz normal in einer SRC-PF.
    Somit ist ein Umstieg ganz easy.
    Es könnte auch parallel weiterhin im SEU gearbeitet werden. Es muss halt nur jemand dann dafür sorge Tragen geänderte Source im Repository zu Committen.

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Das klingt ja hochinteressant. Das heißt, man könnte z.B. GIT quasi mit Bordmitteln einsetzen? Oder braucht man dazu eine weitere Software, wie z.B. ein Change-Managenment-System?
    Dieter

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Du installierst dir einfach nur das GIT PlugIn für RDi und fertig.
    GIT selbst hab ich jetzt noch nicht getestet aber mit SVN und Mercurial funktionierts super.
    Und nachdem es mit RDi 9.5 auch noch den Marketplace gibt ist das installieren (bzw. zumindest das suchen) von PlugIns noch einfacher.

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.120
    Danke für die Info. Mal sehen, ob das etwas für uns sein kann.

Similar Threads

  1. Parameter eines Programms ermitteln
    By Daechsle in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-06-15, 08:26
  2. Debug eines Java Programms im Batch mit RDi
    By Etherion in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-03-15, 13:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-01-15, 16:43
  4. Aufruf einer PC Anzeige von der AS/400 aus
    By it-wolf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-07-02, 16:27
  5. API für Informationen zu Modulen eines ILE Programms?
    By it-wolf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-07-02, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •