Servus IBMler,

mich würde interessieren ob Ihr auch die folgende Problematik kennt. Falls dem so ist würde es mich dann zusätzlich noch interessieren ob Ihr das lösen konntet.

Jeder kennt glaube ich die Möglichkeit des SingleSignOn(SSO), also ein einmaliges Login für die genutzten Programme ect.
Wir nutzen in der Firma z.B. SSO für die Windows und AS400 Anmeldung. Nun haben wir aber die Problematik das nach Ablauf des Kennwortes(180Tage gültigkeit) die Sachbearbeiter sich regelmäßig selber sperren, für Windows oder auch die AS400, weil Sie nur bei einem System das PW ändern, oder das zweite Kennwort falsch eintippen usw.
Wir haben zwar einen Guide wie man das richtig macht und auch wie die Rechtlinien sind, trotzdem schaffen es ~70% nicht das PW richtig zu ändern.

Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Passwort quasi nur einmal zu ändern, z.B. über ein AS400 Programm und das ändert dann automatisch da PW für AS400 und auch Windows.

Ich weis das man unter Windows per CMD das PW ändern kann, aber unter i5/OS konnte ich dazu nichts finden, der chgpwd Befehl lässt sich anscheinend nicht parametrisiert aufrufen.

Hat da einer von euch vllt. eine zündete Idee?