Hallo AS400 Cracks, ich habe eine Performance Frage bezüglich eine AuswahlAbfrage und den Kriterien in Microsoft Access.
Bei direkter Kriterieneingabe benötigt die Abfrage Sekunden, stammen die Kriterien aus einer Tabelle dauert es quasi Minuten.

Tabelle "AMFIBU" als ODBC - Verknüpfung per IBM i Access ODBC Driver 13.00.16.00
Spalte "AMKundennummer" für Kriterium und weitere Spalten deren Wert ich benötige
Tabelle "tKundenNummern"

Wenn ich per Auswahlabfrage für die Spalte AMKundennummer bei Kriterien untereinander 2800, 3600, 4200, 4344 eingebe und die Abfrage ausführe, habe ich innerhalb Sekunden alle Datensätze da.

Wenn ich aber nun bei Kriterum sage das die Kundennummern aus der Tabelle tKundenNummern gesucht werden sollen mit "In (SELECT [AMKundennummer] FROM [tKundenNummern]), dauert die Abfrage fast eine Minute obwohl in der Tabelle exakt die gleichen Nummern drinnen stehen.

Warum dieser extreme Unterschied bei der Performance ?

Ich habe diese Frage auch schon in einem Access Forum gestellt, als Lösung wurde mir vorgeschlagen eine View zu erstellen um den Datenumfang einzuschränken oder mittels Passthrough zu arbeiten.

Welche Möglichkeiten gäbe es da noch?