Hallo ,

momentan unterstütze ich einen Kollegen in einem anderen Bereich und stoße dauernd auf ein Problem wo ich mich frage wie kann das sein.

Mein Kollege hat vor ein paar Wochen einen Chain auf ein setll mit reade umgebaut, dahinter folgt dann eine while Schleife mit abfrage bis eof logische datei. In der Schleife selber werden dann noch ein paar andere chain ausgeführt.

Mit dem Chain klappte alles wie es soll, es gab kein Probleme. Nun seit dem Umbau mit setll und reade läuft das Programm dauernd aus MSGW weil ein Satz nicht zugeordnet werden konnte.

Ich frage mich nun wie kommt es dazu? Ich muss dazu sagen das ich mich mit Chains und Setll nicht besonders gut auskenne, da ich eigentlich alles mit SQL mache, aber ich meine mal gehört zu haben das eigentlich der chain sperren soll - wie es dann zu einer Sperrung mit setll, also der reinen positionierung, kommen kann verstehe ich nicht.

Weis vllt. jemand Rat ?
Das ist ein uralt Programm und der ursprünglich Entwickler ist leider nicht mehr verfügbar und der jetzige Betreuer ist im Urlaub.

Hier der aktuelle Code :
Code:
   #K_MdeGrBVL06.GrBVPer   = GrVPer ;
    #K_MdeGrBVL06.GrBVHcNr  = GrVHcNr;
    #K_MdeGrBVL06.GrBVLgNr  = GrVLgNr;
     #K_MdeGrBVL06.GrBVNeNr  = GrVNeNr;
     #K_MdeGrBVL06.GrBVLfdNr = GrVLfdNr;
     setll  %KDs(#K_MDEGrBVL06:5) MdeGrBVL06;
     reade %KDs(#K_MDEGrBVL06:5) MdeGrBVL06;
     dow not %eof(MdeGrBVL06);
        $Index += 1;
         UrsKyGpU = GrBVBSl;
          Chain UrsKyGpU MdeUrsaL01;
           If %Found(MdeUrsaL01) And UrsKyFt > *Zero;
             $Funktion(UrsKyFt) = *On;
             $Last = UrsKyFt;
           EndIf;
          Chain GrBVBSl MdeMassL01;
           If %Found(MdeMassL01) And MasKyFt > *Zero;
             $Funktion(MasKyFt) = *On;
             $Last = MasKyFt;
           EndIf;
           if $Funktion(9) or  $Funktion(16);
             exsr #R_BemAutomatischAbarbeiten; // <---hier Update auf MDEGRBVL06
           endif;
           reade %KDs(#K_MDEGrBVL06:5) MdeGrBVL06;
         EndDo;
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße