Guten Morgen zusammen,
ich mache gerade meine ersten Schritte in der Programmierung und bin auf eine Gegebenheit gestossen bei der ich nicht recht weiter weiss.

Es handelt sich um insgesamt zwei Programme. Beim Ersten werden insgesamt 14 Werte in der Maske erfasst. Beim Bestaetigen wird das Druckprogramm aufgerufen und die Ausgabe erfolgt. Soweit so gut.

Nun kommen wir zur Gegebenheit die mich verzweifeln laesst. Bei uns werden Programme immer mit einem CL aufgerufen und Druckausgaben mit einem zweiten CL, welches im ersten aufgerufen wird, angestossen. Nun habe ich mir zwei dieser CLs besorgt und diese fuer meine Anliegen mit besten Wissen, welches nicht vorhanden ist, angepasst.

Leider bin ich auf etwas gestossen was mein bisheriges Wissen uebersteigt: WORKDATEI
Diese wird im ersten CL erstellt, im ersten RPGLE gefuellt, an das erste CL zurueckgegeben und im zweiten CL und zweiten RPGLE verarbeitet. Und genau bei der Uebergabe vom ersten RPGLE in das erste CL weiss ich nicht wie man das modisch korrekt loest..

Ueber eine Erklaerung wuerde ich mich sehr freuen, da es hier wahrscheinlich wieder an einer Kleinigkeit scheidert, schon viel probiert wurde und ich den Wald vor lauter Baeumen nicht sehe.

Gerechtfertigte Kritik am Beitrag ist erwuenscht.
Gerechtfertigte Kritik an den Gegebenheiten ist unerwuenscht..

Mit freundlichen Gruessen
Jo