Hallo Zusammen!

Wir haben seit ca. 5 Monaten eine Power S812 mit IBM-i 7.3TR5. (1 Core Power 8 , 32GB RAM, 2 x 577GB 10k im Raid 1, kleinster Controller ohne Write-Cache)

Die Maschine hat keine Last. Max 4 User. Es laufen nur ein paar selbst geschriebene RPG Programme zur Zeiterfassung und ein paar kleine Datenbanken (auch Greenscreen).

Nun habe ich ab und zu das Problem, dass manche Befehle ungewöhnlich lange zum starten brauchen.

Vor zwei Tagen hatte ich in einer 5250 (IBM ACS) Session den Effekt, dass der Befehl wrklnk / zuerst eine Sekunde brauchte um Aufzugehen und dann das öffnen von /tmp 5 Sekunden benötigte. Normalerweise geht das im Beriech von 100ms. In einer parallel offenen Session hatte ich das Problem zur selben Zeit nicht. Zuvor hatte ich in der betroffenen Session ein paar Programme kompiliert und ein kleines SAV testweise durchgeführt.

Ich habe Traces vom Telnet-Verkehr auf der Workstation laufen und man sieht schön, dass der terminal den Befehl abschickt und sofort ein ACK von der AS400 bekommt. Dann nach der erwähnten Zeitspanne kommt die Ausgabe von der AS400. Dazwischen sehe ich keine retransmitts oder ähnliches.

Ich habe zwar zwischen Workstation und AS400 einen IPSEC Tunnel, aber der scheint in Ordnung. In der parallel offenen 5250 Session läuft ja alles ohne Probleme. Der Tunnel wird auch intensiv überwacht.

Auch die Performance-Logs deuten auf kein Locks oder ähnliches hin. Zur Zeit des Problems war nur ich angemeldet und es sind auch keine Background-Jobs gelaufen. wrklnk sollte ja auch kein großes IO verursachen.

Die Netzwerkkarten melden auch keinerlei Fehler oder ähnliches.

Nach dieser langen Einführung nun zu meinen Fragen

1) Ist so ein Verhalten, wenn es von Zeit zu zeit vorkommt ungewöhnlich oder normal
2) Was könnte die Ursache sein. wrklnk macht ja jetzt nichts großartiges
3) Was würdet Ihr für Daten tracen, damit Ihr in so einem Fall dann alles bei der Hand habt.


Abgesehen von so einem kurzen Hang ab und zu (nicht reproduzierbar) ist unser Maschine sehr schell, Kaum mal, dass nach einem Enter in der Konsole nicht sofort ein Output kommt.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich natürlich keine Erfahrung mit anderen AS400 Systemen habe, da dieses unser erstes ist. Ich habe also keinen Vergleich.

LG,
Franz