Hallo zusammen,

bei der Modernisierung eines Programmes möchte ich vom SETLL / READE (mittels einer DDMF auf eine andere IBMi) auf SQL umstellen.
Im ersten Schritt, so habe ich gelesen, ist dazu ein RDB-Verzeichniseintrag notwendig.
Diesen haben wir erstellt und anschließend bei einer neu erstellten DDMF als fernen Standort *RDB angegeben - und den Namen der relationalen Datenbank (so wie er auf dem fernen System unter *LOCAL eingetragen ist).

Ein interaktives SQL in einer 5250-Sitzung war ebenso erfolgreich wie ein SQL-Script im integrierten Editor beim iACS.

In meinem RPG-Programm klappt das aber leider NICHT.
Hier erhalte ich beim OPEN des cursors einen SQLCODE -805.

Ebenso hat eine andere Adressierung der fernen Datei nicht funktioniert:
RMTSYS.RMTLIB.RMTFILE

In meinen spool files habe ich dann auch einen Eintrag:

Code:
MSG ID  WTK  SATZ  TEXT                                                    
SQL0204  30          *LIBNAME* der Art *LIB in QSYS nicht gefunden.            
SQL5056              SQL-Paketerstellung für Modul PGMNAME fehlgeschlagen.
                     Paketname sollte *PGNMANE* in *LIBNAME* in *RMTSYS* sein.
Nun habe ich bereits andere Hilfestellungen dazu gefunden, konnte aber nichts damit anfangen...die Begriffe sagen mir nichts :-(
So steht auf der IBM-Seite z.B. beim SQLCODE -805:
"SQL package &1 in &2 not found at DRDA Server."
-> Was ist ein / der DRDA Server? (Lese ich auf den dazugehörigen Seiten der IBM weiter, bin ich noch verwirrter...)

Auf einer anderen Seite finde ich auch einen Artikel zu "How to analyze SQLCODE -805 (german text)" verstehe aber auch dort kaum ein Wort.

Nun hoffe ich auf wohlgesonnene Experten, die das etwas anschaulich erklären können, wie ich hier ans Ziel gelangen kann.

Ich hoffe, ich habe so ziemlich alle benötigten Infos mitgeteilt - ansonsten ergänze ich die natürlich gerne.

Danke schonmal!