Hallo Community

Ich habe ein eigenartiges Verhalten mit welchem ich wirlich nicht mehr weiter weiss.

Ausgangslage:
- 6 jähriges i5 mit V7R1
- es werden mehrmals stündlich über SFTP Bestellungen von Kundensystemen geholt
- es betrifft täglich mehrere 100 Dateien

Vorgehen: zuerst wird für SFTP (batch) eine Liste der auf dem Server(n) vorhandenen Dateien geholt und via Logfile im IFS gespeichert. Dieses Liste wird dann in einem Programm weiterverarbeitet und ein Script erstellt um die Dateien abzuholen und vom Server zu löschen. Die Liste hatte bisher automatisch CCSID 819 und konnte problemlos mit dem nachfolgenden ILERPG direkt verarbeitet werden. Die später abgeholten Dateien hatten ebenfalls alle CCSID 819.

Jetzt wurde das obige System auf ein neues mit V7R4 gezügelt (das alte läuft z.Z. immer noch). Alle Lizenzprogramme, USRPRF sowie die SYSVAL wurden mit dem alten System abgegelichen/egalisiert. Die IFS-Verzeichnisse wurden gleich angelegt wie im alten System (inkl. CCSID, Owner, Berechtigungen und Freigaben). Die JOBD, SBSD etc. wurde genau gleich definiert.

Die Standard-CCSID im SYSVAL ist auf beiden Systemen 65535.

Wird jetzt auf dem neuen System ein SFTP mit den Kundensystemen durchgeführt, wird die Liste der vorhandenen Dateien zwar wie gewünscht ins IFS geschrieben aber sie hat jetzt plötzlich CCSID 1208. Diese Datei lässt sich dann mit dem nachfolgenden Programm nicht verarbeiten (kann nicht geöffnet werden). Erst wenn ich ein CHGATR mache lässt sich die Liste wieder öffnen. Auch haben alle übertragenen Dateien CCSID 1208!

Auf dem alten System läuft z.Z. alles weiter wie gehabt. An den Kundensystemen liegt es wohl nicht.

Meine Frage ist jetzt: warum hat das Logfile auf dem alten System CCSID 819 und auf dem neuen CCSI 1208? Welcher Parameter betimmt das? Warum haben alle heruntergeladene Dateien auf dem alten System 819 und auf dem neuen 1208?

Ich möchte mir, wenn es irgendwie geht, ersparen bei allen Dateien zuerst einen CHGATR machen zu müssen...

Vielen Dank im voraus für einen Tip?