Hallo,

durch die Verwendung von externen Webservices direkt von der IBM i aus, bin ich nun auch gezwungen mich mit dem "Digital Certificate Manager" auseinanderzusetzen, da ich darin die benötigten SSL-Zertifikate hinterlegen muss.
Teilweise klappt das auch so wie ich mir das vorgestellt habe, nämlich dass ich die Zertifikate aus dem Zertifizierungspfad des betreffenden externen Webservers als Zertifizierungsinstanzen in den DCM importiere. Oftmals funktioniert danach der jeweilige SSL-Handshake.

Aber in vielen Fällen funktioniert das leider nicht. Dann erhalte ich beim SSL-Handshake folgenden Fehler:

Code:
07/12/2021 15:12:40:115   00000039  transport  X TCPChannel::doSSLHandshake(): Line=1002: File=/build/axiscpp/src/ws-axis/c/src/transport/TCPChannel/TCPChannel.cpp:
HTTPTransportException - CLIENT_SSLCHANNEL_CHANNEL_INIT_ERROR: Failed to establish SSL connection to server, the operation gsk_secure_soc_init() failed.
GSKit Error is 6000 - Das Zertifikat wurde nicht von einer anerkannten Zertifizierungsinstanz signiert.
Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt? Kann es sein, dass der DCM hier ziemlich buggy ist? Oder muss ich im DCM noch andere Einstellungen vornehmen?

Viele Grüße,
KM