Hallo,
nachdem wir unser Wissen über SQL Performance durch einen interessanten Workshop bei Birgitta Hauser auf den neuesten Stand gebracht haben, wollten wir zur Tat schreiten und gleich ein paar Optimierungen vornehmen.

Dabei bin ich auf eine Merkwürdigkeit beim Plan Cache gestoßen. Bisher war der Plan Cache bei uns auf eine fixe Größe von 1024 MB eingestellt. Diese Einstellung hat wahrscheinlich mal ein anderer Performance-Berater vor einigen Jahren festgelegt und wir haben sie nie geändert.

Laut IBM wird aber empfohlen, die Default-Einstellungen zu verwenden. Die besagen, dass das System den Plan Cache selbst reguliert. Wir haben deshalb alle Werte auf die Default-Einstellungen gestellt.
Ich beobachte jetzt aber, dass der Plan Cache bei uns relativ klein bleibt (max 512 MB). Er läuft bei uns in wenigen Minuten über, ohne das die eingestellte Hit Ratio von 90% erreicht wird. Eigentlich müsste das System den Plan Cache so lange vergrößern, bis die Hit Ratio erreicht ist (denke ich jedenfalls).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mein Vermutungen gehen in folgende Richtungen:
  1. Vielleicht wirken einige einige Einstellungen erst nach dem nächsten IPL. Das haben wir seit dem noch nicht gemacht. Allerdings hat sich die fixe Größe des Plan Cache bereits sofort geändert (von fix 1024 MB auf "flexibel", aber 512 MB)
  2. Oder ein anderes Limit (z.B. Speicher) verhindert eine Vergrößerung. Kann das sein? (Eigentlich sollte bei unserer Maschine weder Hauptspeicher noch Platte irgendein Problem darstellen.)


LG, Dieter