Hallo zusammen,

ältere Teile unserer Software sind noch nicht mit embedded SQL geschrieben, sondern basieren auf satzweisem Zugriff mit F-Bestimmungen.

Neue Programme schreiben wir ausschließlich SQL-basiert. Für das Record-Locking nutzen wir ein selbstgebautes Locking-Verfahren.

Es kommt jetzt immer häufiger vor, dass wir ältere Bereiche in Teilen modernisieren. Natürlich ist das alte physische Record-Locking Verfahren nicht mit unserem neuen "logischen" Locking kompatibel. Wir schreiben deshalb immer sehr viele Programme um, die wir fachlich gar nicht umschreiben müssten, nur weil die unterschiedlichen Locking Verfahren sonst nicht miteinander funktionieren.

Deshalb meine Frage: Kann ich mit einfachen!!! Mitteln auch mit SQL Record-Locking bauen? Wir haben uns mit dem gesamten Komplex des commit control bisher nicht beschäftigt und wir wollen auch nicht alles bei uns umbauen.

Was ich mit SQL gerne hätte:
- Satz lesen und physischen Record-Lock setzen. Oder auch in 2 Operationen. Das ist egal.
- Satz speichern und den Record-Lock wieder aufheben. Ob das direkt geht oder in einem zweiter Schritt eine Art unlock erforderlich ist, ist mir dabei egal.

Wichtig: Ich möchte dabei möglichst kein großes Risiko eingehen und irgendeinen globalen Schalter setzen, der dafür sorgt, dass sich plötzlich alle SQL-Anweisungen auf dem System anders verhalten. Ich hoffe, es gibt eine Lösung, die "lokal begrenzt" ist.

Zur Info: Alle unsere Tabellen sind journalisiert.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Dieter