[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005

    DATALINK oder BLOB ?

    Hi *all,

    ich habe folgendes Problem zum Thema DATALINK bzw. BLOB Felder. Ich habe per SQL eine DB2-UDB-Datei erstellt mit einem Feld vom Typ DATALINK. Dazu musste ich erst mal den DLFM (Datalink-File-Manager) konfigurieren und starten. Danach habe ich einen Datensatz darin erstellt. Hat soweit eigentlich auch funktioniert. Mein Ziel war es einen Serienbrief in Word zu erstellen, mit dem ich eine AS/400-Datei direkt per ODBC verbinde. In dieser Datei sollte in jedem Datensatz so ein DATALINK-Feld existieren mit dem Link auf eine JPG-Grafik im IFS. Damit wollte ich bezwecken, dass diese Grafik direkt in Word eingebunden wird (z.B. eingescannte Unterschrift). Leider zeigt mir Word als Seriendruckfeld nur den Pfad an und bindet diese Grafik nicht ein. Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen könnte ? Oder meint Ihr es wäre sinnvoller statt des DATALINK-Felds ein BLOB-Feld einzufügen ?

    Vielen Dank schon mal,
    KM

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das Problem liegt nicht in der Art des Feldes, sondern an Word selbst.
    Per ODBC kannst du zwar den Inhalt eines Feldes nach Word übertragen, aber Word unterscheidet die Darstellung nach Art. D.h., um Grafiken darzustellen muss per Menü "Einfügen->Grafik->Aus Datei..." gewählt werden, um ein Bild einzubinden.

    Ein BLOB-Feld hilft da erst recht nicht, da Word mit diesen Daten nichts anfangen kann. Der Bildtyp wird über die Endung (.bmp, .jpg, usw.) festgelegt und nicht an Hand der Daten selbst.
    Word ruft dann den zugeordneten Grafikfilter auf. Wenn dann die Daten nicht korrekt sind, gibts halt kein Bild.

    Du hast nur die Möglichkeit, per Makro (VBA) den Inhalt des DATALINK-Feldes auszulesen und dann die Funktion "ActiveDocument.Shapes.AddPicture Anchor:=Selection.Range, FileName:= _
    "Pfad\Datei.typ", _
    LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True" auszuführen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Fuerchau,

    danke für diese Informationen. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe das Problem nun via VBA gelöst.

    KM

Similar Threads

  1. RCLSTG,RGZPFM und co.............
    By bettina_martin in forum NEWSboard SAP
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03-01-07, 17:58
  2. BLOB Felt in Datei
    By janwijnants in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-05, 14:58
  3. JPEG in DB/2-Tabelle
    By chrisi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-12-01, 13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •