[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: LIND Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44

    LIND Ethernet

    Hallo Leute,
    entweder ist es die Hitze, oder das Alter, aber ich krieg die EthernetLeitung nicht mehr zum Laufen.
    Ne 150, die Karte (2723) ist betriebsbereit, leitungsbeschreibung mit den Werten *elan, CMN02, *ADPT, erstellt (eigentlich wie immer), CTLD und DEVD mit cfgtcp erstellen lassen, und beim versuch die lin anzuhängen bekomm ich ne 0000200E. (Widerspruch zw Protokoll E/A Adapter und LIND). Die Maschine war platt, und ich hab V5R1 installiert.
    Kann mir jemand den Groschen fallen lassen? Danke

    Franz

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    hallo franz,

    vesuche es doch noch einmal mit

    go CFGPCS

    und dann auswahl 4 , usw

    leitungen habe ich eigentlich immer über diese weise erstellt

    gruß ronald

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44
    ne ronald, das wars leider nicht, der CRTLINETH bringt ja auch keinen Fehler, beim Anhängen der leitung lässt die kiste mich verhungern. übrigens, softwareseitig ist auch alles installiert, strtcp is auch, ach was, ich geh für heut erst mal in die koje. evt fällt morgen ja jemandem was ein. trotzdem, Thx

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    15

    Ressourcenname geändert ?

    Hallo Franz,

    wenn man die Maschine platt macht, kann es danach sein, dass es nicht mehr der CMN02 ist, sondern ein anderer. Bitte prüfe mit dem Befehl WRKHDWRSC *CMN, welchen CMN-Port die Ethernetkarte hat. Vielleicht ist es ein anderer. Ich gehe davon aus, dass Du die Nachricht CPD27CD meinst. Der Rückkehrcode 0000200E besagt eindeutig, dass die HW-Ressource nicht zum Leitungs-Typen passt, beispielsweise ist CMN02 eine Tokenring-Netzwerkkarte oder X21- oder V24 Leitung. Bitte prüfe dies nochmals.

    Viel Erfolg + Grüsse

    Gerd

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44
    Hallo Gerd,

    leider is es das auch nicht, CMN02 ist in diesem Fall die EthernetKarte (2723), das einzige, was mich etwas nachdenklich stimmt, ist die tatsache, dass die karte nicht dem LAN-Adapter sondern einem 'Adapter für Datei-Server' zugeordnet ist. Falls das das Problem waere, dann wuesst ich gern, wie das zu ändern ist, und wunder mich aber, dass die machine so nen fehler erzeugt.

    gruss

    franz

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    15

    Ethernet für den IPCS ?

    Hallo Franz,

    das ist die Erklärung. Es handelt sich um den integrierten Netfinity Server (eingebauter Intel Prozessor). Um diesen in Betrieb zu nehmen, müsste man Windows NT oder 2000 installieren (Befehl INSWNTSVR). Das entsprechende Lizenzprogramm müsste ebenfalls installiert sein, sofern nicht geschehen. Die Ethernet-Leitung wird zwischen IPCS und AS/400 geteilt (Sharing).

    Die andere Methode wäre der Ausbau des IPCS, wenn man diesen nicht mehr benötigt. Es kann aber sein, dass die Ethernet-Karte auf einen anderen Steckplatz muss. Vielleicht weiss einer der Forumskollegen hier besser Bescheid, oder man muss sich mit dem Techniker-Handbuch rumschlagen.

    Viel Erfolg.

    Gruss Gerd

  7. #7
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    d/t2850

    Hallo Franz,
    diese Ethernetkarte hängt bestimmt an einem d/t2850
    und der ist ab R510 nicht mehr supportet.

    V5R1 RELEASE PLANNING INFORMATION - HARDWARE


    The following hardware products or features that were previously supported on iSeries-AS/400 systems will not be supported on V5R1:


    #2850, #2851 Integrated PC Server Replace with a solution such as NetServer, a standard LAN card, a current integrated server feature running Windows Server, or via an externally attached PC.

    http://www-1.ibm.com/servers/eserver...1hardware.html

    Gruss TARASIK

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44
    Hallo Gerd, Hallo Tarasik,

    der integrierte pc(!2850), gut, ich brauch ihn nicht, werd ihn heut abend also ausbauen, und sehen, was der IPL draus macht. Hoffe, es klappt. Kann es von Vorteil sein, wenn ich die EthernetKarte gleich auf nen anderen Platz stecke? (nicht die beiden dadurch freiwerdenden)? oder hat die maschine keine MS allüren?

    vielen dank erstmal

    gruss

    franz

  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Steckplatz

    Hallo Franz,
    die AS/400 (IBM) hat keine MS Allüren. Ich würde sie auf einen
    (wenn möglich) Steckplatz platzieren.

    Gruss TARASIK

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Ehternetbeschreibung

    Hallo *all

    bin leider zu spät auf diesen Eintrag gestoßen.
    Bisher alles soweit so gut. Sollte die Maschine immer noch nicht den Adapter erkennen, könnt Ihr mich kurz kontaktieren. Wenn ich weiß welcher Maschinentyp es ist, kann ich euch sagen wohin die Karte muß.

    Grüße Christoph Supp

    christoph.supp@sus-edv.de
    oder
    02631 / 953155

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44
    Hallo Leute,

    danke das wars. Die integrierte PC-Karte. Nu is sie ausgebaut, ETHERNET umgesteckt, IPL, und es läuft. Danke fürs Groschen fallen lassen.

    gruss

    Franz

  12. #12
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    44
    *g* was vergessen...
    will das Ding jemand haben? Es is noch ne zweite Karte dabei, mit Kabelanschluss für Mous (PS2) , Tastatur (PS2) und noch nem 9-pol Anschluss (wie damals zu EGA - Zeiten), whs serial.
    PN 45H2433 (0363).
    Allerdings haben die beiden Karten spezielle Anschlussarten, also nix PCI-like. Abgabe gegen Abholung, bzw Porto-kosten, meinetwegen auch ne Spende an bedürftige Proggis.

    salü (wie der Schweizer meint)

    franz

Similar Threads

  1. Druckproblem IBM6400-015 Ethernet
    By Dark in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-10-06, 12:17
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  3. IBM 6400 über Ethernet
    By Miggi in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-06-06, 14:24
  4. Geschwindigkeit Ethernet
    By Felidae in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-05, 08:57
  5. iSeries Bridge zw. Token-Ring und Ethernet
    By Nili in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-03-05, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •