[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237

    Post Probleme mit AFP

    Hallo .. habe folgendes Problem.
    auf einer Maschine mit V4R5 ist die Lizenz für PSF (5769SS1 Feature 5112) abgelaufen. Aber das Programm ist auf dem System nicht installiert. Nun kann ich den AFP-Modus (Rasterpunkt-Architektur *yes) in der Druckerdevice nicht mehr setzen bzw. lässt sich der Drucker dann nicht mehr starten. Kennt jemand dieses Problem?

    Gruß Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    82

    Post

    Hi Christian,
    (ich bleib beim hier üblichen DU)

    Ich gehe davon aus, dass PSF/400 bei dir zwar installiert, aber nicht lizenziert war. Vermutlich ist jetzt die 70-Tage-Testzeit abgelaufen und PSF stellt folgerichtig seinen Dienst ein. (vorher kamen vermutlich immer die netten Count-down-Meldungen, welche Du mit "g" beantwortet hast).
    Es lohnt sich aber zu überprüfen, ob der DEVD-Parameter für Rasterpunktarchitektur wirklich zwingend auf "Yes" gesetzt sein muss.
    Dies ist immer dann der Fall, wenn der IPDS-Drucker im Netzwerk (TCP/IP) hängt bzw. wenn der Drucker zwar am Twinax-WSCST hängt, die Spooldateien aber AFP-Funktionen enthalten (Overlays, Pagesegmente, AFP-Fonts.....).
    In diesem Fall gibt es nur die Lösung den Lizenskey für PSF zu erwerben und einzutragen. Sollten die Spooldateien mit dem Einheitentyp "*AFPDS" erzeugt worden sein, gäbe es noch die Möglichkeit diese per Host-Print-Transform auf Standard-Laserdruckern (z.B. HP-LaserJet mit PCL5)auszugeben. Ist zwar nicht sonderlich performant (AS/400 muss die Umsetzung erledigen) und auch etwas schwieriger zu konfigurieren, aber als kostengünstige "Notlösung" durchaus einen Versuch wert. Dies funktioniert jedoch nicht mit Spoolfiles für den Einh.Typ "*IPDS".

    freundliche Grüße: Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237

    Post

    hallo Stefan

    das Lizenzprogramm PSF/400 ist nicht installiert und war noch nie installiert .. das ist ja das merkwürdige daran aber trotzdem ist der Lic-key abgelaufen. habe dieses problem auf 2 Maschinen ... habe auch schon versucht den lic-key zu entfernen mit RMVLICKEY ... hatte aber keine Auswirkung ...

    gruß christian

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    82

    Post

    hi Christian, ich nochmal,

    hmmm, klingt schon merkwürdig. Das der Lic-key nicht zu entfernen ist, ist klar. Es ist ja auch keiner drin. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann findest Du mit GO LICPGM, Auswahl 10, überhaupt kein installiertes PSF/400 obwohl das Programm bei WRKLICINF angezeigt wird. Schau doch mal ob Du mit GO LICPGM (Ausw.10) " OS/400 - Print Service Facilities" findest. Bei manchen Releases wurde nämlich nicht die Abkürzung PSF sondern der volle Name verwendet. Früher war die Software beim Betriebssystem mit dabei und musste nicht extra "freigeschaltet" werden. Bei den neuen Releases hat die IBM da ihre Politik geändert.
    Wie auch immer, ob installiert oder nicht, wenn Du IPDS-Drucker mit Rasterpunktarchitektur "*yes" konfigurieren willst, dann kommst du nicht drumrum das PSF nachzuinstallieren, da geht meines Wissens nach kein Weg dran vorbei.

    viel Erfolg: Stefan

Similar Threads

  1. AFP Druckertreiber für Linux?
    By schatte in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-06, 11:29
  2. Probleme mit V5R3M5
    By heini in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-12-06, 11:42
  3. Kyocera 1020D Laser Drucker AFP
    By TARASIK in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-08-06, 14:53
  4. IFS als Netzlaufwerk - Probleme bekannt?
    By kuempi von stein in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-07-06, 13:14
  5. Probleme AFP Druck
    By Helwo in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-06-04, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •