[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792

    Freeware Konvertieren Spool in PDF mit Grafik?

    Hallo,

    ich vermute ja fast nein, aber gibt es vielleicht in Freeware-"Tool" mit dem ich Spools in PDF konvertieren kann und eine Grafikdatei z.B. als Kopf darüber lege? Habe gesehen das i4Spool von Goering das kann. Das wäre sonst wohl meine Alternative.

    mfg

    Sascha

  2. #2
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Sascha,

    ich kenne nur die Möglichkeit per SPL2STMF AFPDS-Spooldateien erstmal in eine TIFF zu konvertieren und als zweiten Schritt diese TIFF in eine PDF. Vielleicht hilft Dir ja das schon mal weiter.

    Gruß,
    KM

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    IBM geht übrigens ebenfalls diesen Weg (über GIF/TIFF).
    Das Produkt iSeries web Access 5722XH2 nutzt dazu die java-Freeware ITEXT.JAR von Bruno Lowagie.
    (steht Verzeichnis \qibm\ProdData\Access\Web2\lib)

    2 Möglichkeiten :
    Also erst per HPT bzw. IPT-API's eine Grafik-Datei der Spool erstellen und diese dann per Java in ein PDF umwandeln.

    Nachteil :
    Das PDF ist ein reines Grafik-Objekt und damit ziemlich groß. Ausserdem kann ich in diesem PDF nicht innerhalb der Spooldatei suchen.

    oder

    Spool per java-Toolbox Klassen aus der jt400.jar selbst verarbeiten und das Formular als Grafik dem PDF-Dokument beimischen.
    Die Grafik (das Formular) sollte als GIF, JPEG, oder PNG vorliegen, z.B. im IFS.

    Auch hier helfen die Klassen aus der itext.jar.

    Vielleicht können hier ja die Moderateren oder Dieter Bender weiterhelfen.
    Das Thema wird immer öfter angesprochen.

    Sven

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    die Problematik besteht darin, dass die Spooldateien der AS400 ziemlich proprietäre Formate haben und ja wohl auch noch was zugemischt werden soll. ich kenne gegenwärtig keine Freeware, die das leistet (aber vielleicht könnte man ein Projekt draus machen).
    Ich würde auch den Weg über das Spoolfile vermeiden, wenn man eine Ausgabe in eine Druckdatei (Zwischenrepräsentation) macht und diese aufbereitet, spart man sich den Toolbox Kram, der bei den Druckfunktionen nicht sehr ausgereift ist. Bei käuflicher Software, könnte auch noch eine Reporting Software, oder ähnliches interessant sein.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von Sven Schneider
    IBM geht übrigens ebenfalls diesen Weg (über GIF/TIFF).
    Das Produkt iSeries web Access 5722XH2 nutzt dazu die java-Freeware ITEXT.JAR von Bruno Lowagie.
    (steht Verzeichnis \qibm\ProdData\Access\Web2\lib)

    2 Möglichkeiten :
    Also erst per HPT bzw. IPT eine Grafik-Datei der Spool erstellen und diese dann per Java in ein PDF umwandeln.

    Nachteil :
    das PDF ist ein reines Grafik-Objekt und damit ziemlich groß. Ausserdem kann ich in diesem PDF nicht innerhalb der Spoldatei suchen.

    oder

    Spool per java-Toolbox Klassen aus der jt400.jar selbst verarbeiten und das Formular als Grafik dem PDF-Dokument beimischen.
    Die Grafik (das Formular) sollte als GIF, JPEG, oder PNG vorliegen, z.B. im IFS.

    Auch hier helfen die Klassen aus der itext.jar.

    Vielleicht können hier ja die Moderateren oder Dieter Bender weiterhelfen.
    Das Thema wird immer öfter angesprochen.

    Sven
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Hallo Dieter,
    die Spooldatei auszulesen, zumal wenn es sich um *SCS oder *LINE handelt, ist vielleicht noch das kleinste Problem.
    Weil das ganze kann man sich ja dann in eine Table oder STMF kopieren oder per OVRPRTF gleich in eine table schreiben, ggf mit FCFC.

    Wichtiger wäre es zu wissen, wie erstelle ich mit java daraus ein pdf und wie mische ich Grafiken/Formulare/Barcodes etc dazu.

    Die meisten Anwender haben das Problem eine gekaufte Software (z.B. ERP) zu haben und keine Möglichkeit die Druckausgaben auf Source-Ebene zu anzupassen.
    Also bleibt nur der Umweg über die Verarbeitung der Spool.

    Sven

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Sven,

    die Problematik ist mir schon klar, aber ich würde die Spoolverarbeitung nicht mit dem PDF mixen; man kann ja durchaus aus dem Spool im ersten Schritt eine Zwischenrepräsentation erzeugen, ob mit Java oder RPG sei dahingestellt und dann im zweiten Schritt aus diesem Teil PDF erstellen.
    Bei diesem Weg könnte man auch noch mal den Herrn Google fragen, was es so an XML to PDF als Freeware gibt.

    mfg

    Dieter

    Zitat Zitat von Sven Schneider
    Hallo Dieter,
    die Spooldatei auszulesen, zumal wenn es sich um *SCS oder *LINE handelt, ist vielleicht noch das kleinste Problem.
    Weil das ganze kann man sich ja dann in eine Table oder STMF kopieren oder per OVRPRTF gleich in eine table schreiben, ggf mit FCFC.

    Wichtiger wäre es zu wissen, wie erstelle ich mit java daraus ein pdf und wie mische ich Grafiken/Formulare/Barcodes etc dazu.

    Die meisten Anwender haben das Problem eine gekaufte Software (z.B. ERP) zu haben und keine Möglichkeit die Druckausgaben auf Source-Ebene zu anzupassen.
    Also bleibt nur der Umweg über die Verarbeitung der Spool.

    Sven
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. AFPRSC --> PDF
    By jgv in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-06, 10:15
  2. Spool -> PDF benötigte Lizenzprogramme
    By cseitz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-06, 14:40
  3. Spools in EXCEL oder 1:1 in PDF konvertieren !
    By Kilianski in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-05, 16:15
  4. Spool in TIFF konvertieren
    By KM in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-12-04, 15:59
  5. Spool umwandeln und archiverien in PDF, TIFF, PCL, AFPDS
    By sidoc_Support in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-04, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •