[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    Question P03 LAN-Modell, wie Konsole anschliessen?

    Moin alle,

    man hat mir eine kleine P03 geschenkt, die etwas
    ramponiert ist, und einiges fehlt.
    Es müsste ein LAN-Modell sein, da:
    - TokenRing-Karte war drin
    - 2609 (2Leitung seriell) war drin
    - hinten 2*DB9-Anschluss, kein DB15.

    Das Problem ist jetzt, welche Konsole kommt da dran? Nach meinem Kenntnisstand seriell über den 2609, ich habe aber schon einige Kabeltypen probiert, ohne Erfolg (leider keine Kabel dabei gewesen).
    Zumindest ein D-IPL vom Band geht, bis B1xx2050 kommt, dann irgendwann gelbe Lampe mit B1xx2811 (finde grade nicht, was das bedeutet).

    Hat jemand noch im Kopf, wie bei den Lan-Modellen eine Konsole angeschlossen werden muss, oder gar eine Kabelbelegung?

    Habe eine serielle Konsole mit CA V3R2 an P1 des externen Portverteilers angeschlossen, leider erfolglos. An einer 150 geht die Konsole.

    Danke für sachdienliche Hinweise.

    (Bitte Kommentare wie "Hau das Teil in die Tonne" weglassen, das soll bei mir ins Museum, aber idealerweise funktionierend

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    P03

    Hallo,

    wenn ich es noch richtig weiss, gab es bei einer P03 immer ein DFÜ-Verteilerkabel mit 2 Anschlüssen.
    Am Anschluss 1 wurde das Konsole Kabel angeschlossen.

    Hoffe, es hilft weiter.

    Gruss

    Matthias

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    @Matthias,

    das ist richtig. Und wenn ich mich richtig entsinne ist das eine TWX Konsole, die da ran kommt!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    P03 Konsole

    Zitat Zitat von csupp
    @Matthias,

    das ist richtig. Und wenn ich mich richtig entsinne ist das eine TWX Konsole, die da ran kommt!!!
    Bin mir inzwischen nicht so sicher...

    Habe von einem Bekannten ein Twinax-Kabel einer anderen P03 bekommen, das hat aber einen 15pol Anschluss, den meine P03 nicht hat. Dafür habe ich zwei 9pol Anschlüsse, nur ob da Twinax oder Seriell dran kommt, weiss ich nicht.

    Da ist ein Aufkleber: CPU Feature 2115, vielleicht sagt das jemandem was?

    Habe an der externen Kabelbox (2*25pol) versucht, über diverse Kombinationen eine Nullmodem Verbindung zum PC mit CA V3R2 (Asynchron Konsole) herzustellen... passiert nix. Ich kann ein Tape mit V3R2 einlegen und ein IPL von D M dauert auch lange (Band rödelt, Codes im Display wechseln), aber irgendwann ist dann Feierabend

    Hat noch jemand Ideen, damit ich am WE was zu basteln habe? <g>

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    S:9401-P03 seriell Konsole Kabel

    So, inzwischen habe ich mehrere der P03 (LAN Modell mit TokenRing), aber immer noch keine serielle Konsole. Laut auffindbaren Unterlagen geht an dem Ding entweder serielle Konsole oder nix, kein Twinax.

    Hallo IBM wollte mich an den Laptop-Ersatzteilservice verweisen (wohl wegen "portable AS400"), da musste ich mich erst mal tot lachen.

    Hat niemand hier in der illustren Runde eine 9401-P03 LAN-Modell mit seriellem Konsolekabel und kann mir mal die Belegung zukommen lassen?

    Meine anderen beiden P03 mit Twinax laufen einwandfrei, daher habe ich mir über Spiegelung auch mal eine Platte kopiert. Nun bräuchte ich ein paar Modem-Kompensatoren <s>

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer
    So, inzwischen habe ich mehrere der P03 (LAN Modell mit TokenRing), aber immer noch keine serielle Konsole. Laut auffindbaren Unterlagen geht an dem Ding entweder serielle Konsole oder nix, kein Twinax.

    Hallo IBM wollte mich an den Laptop-Ersatzteilservice verweisen (wohl wegen "portable AS400"), da musste ich mich erst mal tot lachen.

    Hat niemand hier in der illustren Runde eine 9401-P03 LAN-Modell mit seriellem Konsolekabel und kann mir mal die Belegung zukommen lassen?

    Meine anderen beiden P03 mit Twinax laufen einwandfrei, daher habe ich mir über Spiegelung auch mal eine Platte kopiert. Nun bräuchte ich ein paar Modem-Kompensatoren <s>

    -h
    Ich dachte ich hätte als einziger unlösbare probleme mit Museums Hardware

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling
    Ich dachte ich hätte als einziger unlösbare probleme mit Museums Hardware
    Nee, Du glaubst gar nicht, wie viele Leute hinter museumsreifer Hardware her sind (und mich dann Samstags abends anrufen, weil die bei eBay gekaufte Maschine keine voreingestellte IP Adresse hat; fluch!).

    Ich sammle einfach nur die P03, weil die sich dekorativ auf dem Schreibtisch und im Rechenzentrum als "Lückenfüller" gut machen.

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer
    Nee, Du glaubst gar nicht, wie viele Leute hinter museumsreifer Hardware her sind (und mich dann Samstags abends anrufen, weil die bei eBay gekaufte Maschine keine voreingestellte IP Adresse hat; fluch!).

    Ich sammle einfach nur die P03, weil die sich dekorativ auf dem Schreibtisch und im Rechenzentrum als "Lückenfüller" gut machen.

    -h
    Tja , ich habe jetzt wahrscheinlich auch endlich ein 1/4" QIC-Laufwerk für mein "graues Monster" auf ebay erstanden .

    Brauche jetzt nur noch ein 2624 SPD + Interface-Kabel , hast du da eventuell was für mich ? - ja ich weiß vertrauensvoll an www.eba...de

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    348
    Hallo Holger,

    seit heute habe ich ebenfalls eine P03 mit gleicher Ausstattung bei mir im Keller stehen.

    Weißt du inzwischen, wie man eine Konsole an das Gerät anschließt?

    Ein IPL der Maschine führt nach ein paar Minuten zur Meldung B305300A.

    Gruß
    Matthias

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Dann weiß ich ja wer das Teil bei Ebay ersteigert hat, war auch daran interessiert.
    Viel Erfolg.

    GG

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    348
    Stimmt ;-)

    Leider ist nur eine eine Token Ring Karte enthalten, kein Ethernet. Naja.

    Habe zu Hause noch 2 weitere P03s mit Twinax. Vielleicht kann man das was tauschen.

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von schatte Beitrag anzeigen
    Stimmt ;-)

    Leider ist nur eine eine Token Ring Karte enthalten, kein Ethernet. Naja.

    Habe zu Hause noch 2 weitere P03s mit Twinax. Vielleicht kann man das was tauschen.
    Falls eine Ethernet Karte der F20 passt könnten wir uns eventuell einigen

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Probleme mit Operations Console über LAN
    By antonkuh in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 17:59
  2. AS/400 Modell 150 bei ebay zu ersteigern
    By Frank Hildebrandt in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-06, 11:46
  3. Wake Up On LAN
    By Techniker in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-01-06, 09:57
  4. 9401-150 mit serieller Konsole oder mit fester IP-nummer ??
    By markus.ohliger in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-11-05, 09:44
  5. Alternative zur Twinax Konsole
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-11-05, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •