[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    178

    Alternative zur Twinax Konsole

    Hallo zusammen,

    habe zu Zeit an unserer Iseries ne Twinax Konsole hängen. Soll ja angeblich die "BESTE" und zuverlässigste Konsole sein !!

    Jedoch möchte ich öfters von Zuhause mal die Subsysteme runterfahren um bestimmte Befehle (z.b. SAVSYS oder RCLSTG) abzuschicken.

    Meine Frage: Gibt es von einem Drittanbieter eine Kiste welche über Twinax ne Console macht und die ich dann über Ethernet (z.b. über VNC oder Dameware) fernsteuern kann ???

    Vielen Dank für Infos

    Gruß Christian

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    178
    sorry. hab was gefunden.

    http://www.rlpforen.de/showthread.ph...ghlight=twinax

    bei welchen anbietern kauft ihr denn solche sachen ??

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13
    Hallo Christian,

    falls Du noch eine alte 5250 Karte hast, ist wie im nachstehenden Link auch erwähnt die Alternative mit einem alten PC und einer Twinax-Emulationskarte (ggf. bei Ebay) die billigste Lösung. Habe das hier bei mir auf einem alten P1 100 laufen und bin hochzufrieden: Konsole zu Hause via VNP und VNC, Installation von PTF etc.

    Grüsse
    Karsten

    Zitat Zitat von linguin
    sorry. hab was gefunden.

    http://www.rlpforen.de/showthread.ph...ghlight=twinax

    bei welchen anbietern kauft ihr denn solche sachen ??

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    178
    hab ich noch.


    aber nur ne ideacomm isa karte mit dos emulation.

    diese läuft aber dann nicht zufriedenstellend, da das dosfenster per fernwartung matzen macht.

    oder gibts für diese karte ne windows software als alternative ??

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13
    Hallo,

    Ideacomm: grottig, aber damals waren wir damit die Kings!

    Ich suche mal in meiner wühlkiste, vielleicht finde ich noch eine 5250 PCI.

    Grüsse
    Karsten

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    178
    danke.

    hat sonst noch jemand ne PCI twinax karte mit windows software ??
    (BOS oder ähnlich)

    wenn nicht muss ich was neues kaufen.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo AS400-Gemeinde,

    die iSeries-Systemkonsole kann per Twinax-Signal mit der Twinet-SNA-Gateway-Box im Ethernet betrieben werden oder auch alternativ mit einem alten PC und der immer noch aktuellen PERLE Affinity PCI-Card. Die Emulation die dazugehört lautet Visilink V4.12 und läuft mit Windows von W98 bis XP.
    Die Funktion der Perle-Karte als auch der Twinet-Box als Twinax-Konsol-Ersatz ist einwandfrei. Das iSeries-System kann mit der Lösung im eingeschränkten Modus (QCONSOLE) wie gewohnt administriert werden.
    Beide Lösungen sind per Remote Access mit VNC, PC-Anywhere, Remote Desktop etc. sehr gut für die iSeries-Remote-Admin-Funktion geeignet.

    Weitere Infos per Mail an:
    michael.dahlmann@psb.de


    Gruß
    Mida

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13
    Hallo Herr Dahlmann,

    so trifft man sich wieder!

    Grüsse
    Karsten Bierbrauer

    Zitat Zitat von Mida
    Hallo AS400-Gemeinde,

    die iSeries-Systemkonsole kann per Twinax-Signal mit der Twinet-SNA-Gateway-Box im Ethernet betrieben werden oder auch alternativ mit einem alten PC und der immer noch aktuellen PERLE Affinity PCI-Card. Die Emulation die dazugehört lautet Visilink V4.12 und läuft mit Windows von W98 bis XP.
    Die Funktion der Perle-Karte als auch der Twinet-Box als Twinax-Konsol-Ersatz ist einwandfrei. Das iSeries-System kann mit der Lösung im eingeschränkten Modus (QCONSOLE) wie gewohnt administriert werden.
    Beide Lösungen sind per Remote Access mit VNC, PC-Anywhere, Remote Desktop etc. sehr gut für die iSeries-Remote-Admin-Funktion geeignet.

    Weitere Infos per Mail an:
    michael.dahlmann@psb.de


    Gruß
    Mida

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13
    hallo linguin,

    hat ein paar Tage gedauert, war leider krank. Habe zwar noch eine Karte gefunden, aber die hat leider das zeitliche gesegnet.
    Würde es daher ggf. mal bei ebay versuchen.



    Zitat Zitat von joe.malt
    Hallo,

    Ideacomm: grottig, aber damals waren wir damit die Kings!

    Ich suche mal in meiner wühlkiste, vielleicht finde ich noch eine 5250 PCI.

    Grüsse
    Karsten

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    1

    Twinax Konsole Remote betreiben

    Twinax ist Twinax und NUR am Twinax Bildschirm als dedizierte Systemkonsole werden ALLE Informationen angezeigt.
    Die Visara ICON Konsole ermöglicht einen echten Remote Zugriff als dedizierte Konsole.
    PC-Anywhere und andere ähnlichen Produkte sind keine dedizierte Konsole (erst bei einem RETURN wird alles gesendet und nicht Zeichen für Zeichen).
    Siehe www.visara.de

    Gruß
    Peter Caspari


    Zitat Zitat von linguin
    Hallo zusammen,

    habe zu Zeit an unserer Iseries ne Twinax Konsole hängen. Soll ja angeblich die "BESTE" und zuverlässigste Konsole sein !!

    Jedoch möchte ich öfters von Zuhause mal die Subsysteme runterfahren um bestimmte Befehle (z.b. SAVSYS oder RCLSTG) abzuschicken.

    Meine Frage: Gibt es von einem Drittanbieter eine Kiste welche über Twinax ne Console macht und die ich dann über Ethernet (z.b. über VNC oder Dameware) fernsteuern kann ???

    Vielen Dank für Infos

    Gruß Christian

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Caspari
    Twinax ist Twinax und NUR am Twinax Bildschirm als dedizierte Systemkonsole werden ALLE Informationen angezeigt.
    Die Visara ICON Konsole ermöglicht einen echten Remote Zugriff als dedizierte Konsole.
    PC-Anywhere und andere ähnlichen Produkte sind keine dedizierte Konsole (erst bei einem RETURN wird alles gesendet und nicht Zeichen für Zeichen).
    Siehe www.visara.de
    Hm, also ein PC mit Twinaxkarte, der per Remote gesteuert wird, verhält sich genauso wie lokal. Auch eine Twinaxkonsole sendet erst bei Datenfreigabe ;-)

    Übrigens dachte ich bei "Internetseiten" an Plural, war aber wohl nichts?

    -h

Similar Threads

  1. P03 LAN-Modell, wie Konsole anschliessen?
    By holgerscherer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-05-11, 10:35
  2. SQL Alternative Namen
    By andreas.lundschien in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-09-06, 10:56
  3. ThinClient/Ethernet statt Twinax Console
    By grunzheini in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-09-06, 16:42
  4. Twinax Konsole Remote?
    By holgerscherer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-11-05, 08:30
  5. wie identifiziere ich einen twinax controler?
    By GeForce in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-07-04, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •