[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3

    Question Datenübertragung von AS400 nach Excel/SQL Server (Zeichensatzproblem)

    Guten Tag!

    Ich habe eine Frage bezüglich einer Datenübertragung von der AS400 ins Microsoft Excel. Ich will Cyrillische Daten die auf der AS400 korrekt angezeigt werden im Excel per Datenübertragung darstellen. Ich verwende den Client Access ODBC Treiber v9.00.07.00.

    Ich habe es mit zwei Wegen versucht eine korrekte Darstellung zu realisieren. Wenn ich ein sogenanntes Graphix (G) Feld auf der AS400 definiere funktioniert es wunderbar im Excel. Wenn das Feld jedoch normal als Alpha (A) Feld definiert ist bekomme ich Sonderzeichen. Jedoch müsste auch diese Übertragung irgendwie funktionieren oder?

    Auch wenn ich Daten von der AS400 auf meine SQL Server übertragen will habe ich fast dasselbe Problem. Ich versuche per DTS die kyrillischen Daten abzuziehen. Dabei habe ich es auch auf 2 Arten versucht. Einmal die Übertragung per ODBC Data Source. Dieser Weg funktioniert leider nicht. Die Daten kommen total falsch an. Wenn ich Jedoch die Übertragung auf Microsoft Data Link umstelle funktioniert alles wunderbar. Verwende am SQL Server natürlich UniCode Felder.

    Habe auch schon versucht auf allen Ecken und Enden die CCSID und Codepages und "Local Identifiers" umzustellen. Jedoch ohne Glück. Das kostet einfach Nerven. Wieso funktioniert das nicht? Bzw. wo bekommt man gute Tipps oä?

    Danke im vorraus!

    mfg Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.245
    Tja, so ist das mit den CCSID's.
    Es kann nur als Grafikfeld (wahrscheinlich UNICODE 13488) korrekt funktionieren. Wenn du es als Alpha-Feld definierst bestimmt der Zeichensatz der Quelle (e.g.273) und die Codepage von Windows (1252 ANSI) die Konvertierung von EBCDIC nach ANSI. Und da gibt es nun mal kein kyrillisch.
    An deiner 5250-Sitzung werden die Daten nur "scheinbar" korrekt angezeigt, weil du als Hostcodepage eine kyrillische Codepage gewählt hast, deine Daten in der DB aber tatsächlich nicht kyrillisch sind. Schau die die Daten an einem 5250-Schirm mit Hostcodepage 273/1141 an, das sind die Zeichen, die du per ODBC erhältst.

    Verwende halt für ODBC eine Grafikfeld-Tabelle.
    Ansonsten wirst du auch ggf. Schwierigkeiten beim Mischen der Daten aus anderen Quellen aber in der selben Tabelle haben (Beispiel Stammdatenpflege mal auf kyrillisch mal auf deutsch).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Christoph,

    der File-Transfer des neuen iSeries Access V5R3 ist Unicode-fähig. Vielleicht solltest Du den mal installieren. Damit kannst Du sowohl Dateien mit CCSID 13488, als auch mit 1154 (kyrillisch) in Excel übertragen. Das funktioniert problemlos.

    Gruß,
    KM

Similar Threads

  1. Zugriff von AS400 auf MS-SQL Server
    By eva in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-07, 10:59
  2. von AS400 auf anderen Server speichern
    By steven_r in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 10:17
  3. AS400 auf SQL Server
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-10-06, 18:28
  4. Datenübertragung AS400 zu Excel via ODBC
    By chris0612 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-10-05, 13:21
  5. AS400 / MySQL - DB / Domino Server
    By Nina in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-08-01, 18:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •