[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    60

    Farbige Grafiken drucken?

    Hallo zusammen!

    Ich sammle gerade Informationen zum Thema "Drucken von farbigen Grafiken über iSeries (mit Printerfiles & ILE RPG)".
    Soweit ich das bis jetzt gesehen hab geht das nur über das einbinden von Pagesegmenten im Printerfile.
    Da wir eine größere Menge von Bildern auf die iSeries befördern wollen hätte ich mal folgende Vorgehensweise ins Auge gefasst:

    1. Konvertieren aller Bilder auf dem PC mit IBM Image Transform (bei Infoprint Server dabei) ins AFP-Format
    2. Umwandeln der Bilder mit CRTPAGSEG
    3. Variables einbinden der Grafiken ins Printerfile über Programm beschriebene Felder

    Hab schon mal angefangen mich ein wenig mit Image Transform zu "spielen" ... beim umwandeln von jpeg's nach afp hab ich noch Probleme mit den Farben, wenn ich tiff's als Ausgangsbasis nehme sieht es besser aus. Werd wohl aber nicht drumrum kommen mich besser mit den ganzen IBM Grafikmodellen (IOCA, etc.) zu beschäftigen.

    Kann mir hier vielleicht jemand ne bessere Vorgehensweise empfehlen? Vielleicht gibt es von der IBM noch andere Tools die solche Massenkonvertierungen beherrschen?

    Bin auch noch auf der Suche nach Farb-Druckern die direkt an die iSeries angeschlossen werden können über IPDS.

    Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem Drucken von (farbigen) Grafiken von der iSeries aus?

    MfG
    Martin Stoeberl

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hallo,
    ich kann zwar nicht helfen, aber ich finde (und ich bin PC-Hasser) ausnamsweise mal, das da der PC eindeutig besser ist. Es gibt zig gute bezahlbare Tools die AS/400 Spools mit Bilder aufpeppen. Willst du dir das wirklich auf der i5 antun ?
    Gruß
    Robi

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6
    ....................

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    60
    Hi,

    wollen nicht aber da wo ich arbeite bevorzugt man im allgemeinen Lösungen für die iSeries. Wir haben halt auch ein paar Firmen die auf einem Hobel laufen und da ist es praktisch wenn man weiss man kann sowas dann auch in den jeweiligen Niederlassungen ohne grosse Probleme einsetzen.

    Kennst du solche Tools auch für die iSeries?

    Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde: Druckt ihr alle ganz klassisch über die iSeries mit Printerfiles über IPDS od. HPT oder nutzt ihr auch andere Möglichkeiten (seperater Printserver oder ähnliches ...)?

    cu
    Martin

    P.S.: Datenkiller-Posting ist von mir, hab mich nochmal neu registriert und vergessen mich zu Hause umzumelden. Löschen konnte ich das Posting nicht ...

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975

    'Normal' Spool

    Mit reinen iSeries Umsetztools hab ich mich nie beschäftigt.
    Unsere Kunden kennen (ihr) PC Netz. Daher legen alle großen Wert auf 'normale' Spool's die im Bedarfsfall auch ohne PC gedruckt werden können. Das spricht natürlich für eine reine iSeries Lösung.
    Viel Erfolg
    (und poste ab und zu mal was und wie ihr es gemacht habt)

    Robi

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.243
    Zum farbigen Drucken gibts hier auch ein Beispiel mit Hosttransform, IPDS ist nachweislich die teuerste Lösung.
    PAGSEG's können dann bei PRTF's vom Typ AFPDS verwendet werden.

    Die einfachste Möglichkeit (allerdings nicht einfach automatisierbar) sind die IBM-AFP-Druckertreiber des PC's. Damit können direkt Streamfiles vom Typ PAGSEG erstellt und auf eine NetServer-Freigabe ausgegeben werden.

    Was die Automatisierung angeht, ein kleines VB/VB-Script erstellen, dass die Bilder/Grafiken per Anwendung druckt und in den Windows-Spoolattributen den PC-Dateinamen variabel übergibt.
    Auf der AS benötigt man dann nur noch ein kleines CL, dass die IFS-Dateien in eine PF kopiert und anschließend CRTPAGSEG aufruft.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    60
    So in der Art werd ich es jetzt wohl mal probieren.

    Hab mich bei Google zu dem Thema auch noch ein bisschen schlau gemacht und "IPDS + iSeries + farbig" scheint wirklich ein exotisches Thema zu sein.

    Die Übernahme der Grafiken auf die iSeries wär in dem Fall eh ne einmalige Sache die nur noch durch spätere Updates ergänzt wird.

    Hoffe die Ausrichtung bei den Formularen passt bei HPT noch, hab HPT vor kurzem mal mit DBCS Zeichen ausprobiert und hatte da Probleme bei der Schriftgröße (verglichen zu DBCS-Zeichen die mit einem Drucker mit residenten DBCS-Schriften gedruckt wurden).

    Vielleicht kriegen wir auch in nächster Zeit V5R3M0, dann werd ich auch mal das neue Keyword AFPRSC probieren. Evtl. spar ich mir dann die Umwandlung wenn alles klappt.

    cu
    Martin

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    63

    Thumbs down Es geht nicht wirklich!

    Das mit den Page-Segmenten ist so eine Sache.

    IBM unterstützt das Drucken farbiger Page-Segmente, aber nur auf einem IPDS-Drucker der High-End-Sorte (ab 40.000 Euro aufwärts).

    Im Arbeitsplatzbereich werden farbige Page-Segmente definitiv NICHT unterstützt - weder unter IPDS noch PCL.

    Wir setzen in solchen Fällen einer Lösung unseres Partners ein. Hierfür wird allerdings ein Windows oder Linux Server benötigt.

    Gruß
    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    60
    Heisst das jetzt es geht auch mit HPT definitiv nicht?

    cu
    Martin

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    63

    Unhappy HPT und Farbe

    Ja.
    Definitiv kein Support!.
    Hier das Zitat aus der IBM Technical Support-DB (sorry für die Formatierung):
    "This (HPT) color support only allows you to print color text. Color image
    is not supported. You cannot print color barcodes, either. HPT
    has never supported the printing of Graphics Object Content
    Architecture (GOCA) objects, so it follows that printing of
    color GOCA is not supported.
    Even with color text, there are restrictions. Under
    Presentation Text Object Content Architecture (PTOCA), there are
    2 types of color controls. The older PT1 Set Text Color PTOCA
    command is the control that HPT supports. HPT does not support
    the newer PT3 Set Extended Color command.
    Lastly, if you use a workstation customizing object
    that specifies to use RASTER mode, color will not
    print."

    Der vollständige Text kann hier nachgelesen werden:
    http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apa...r,page,segment
    I'm sorry.
    Gruß
    Martin

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    63

    Cool Hier ist noch mehr Material


  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    60
    Danke für die Infos!

    cu
    Martin

Similar Threads

  1. Drucken und Heften
    By Karo in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-07-09, 14:48
  2. Logos Farbig drucken AFP300
    By bechert in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-01-07, 10:57
  3. ASCII drucken
    By kug in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-09-06, 07:40
  4. negative Rückmeldung mit Prüfdaten beim Drucken
    By horni in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-05-06, 11:32
  5. CA Anzeige drucken
    By Joe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •