[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    7

    Einstieg BRMS - Datensicherung

    Grüß Gott an Alle Forumsbesucher, ich bin auf dieses ISeries Forum gestoßen und hab mich heute auch angemeldet.

    Gleich zu Beginn hab ich eine Frage zu BRMS. In unserer Fa. haben wir 4 Maschinen im Einsatz. + Bandlibrary 3584

    Zwei "Altmaschininien - keine I5" (Live- und Backupmaschine gespiegelt über DataMirror). Hier läuft die Sicherung über eine Eigene Anwendung. Steuerung und Verwaltung auf Livemaschine. Backupmaschine wird nur wöchentlich komplett gesichert.

    Meine Frage: Bietet BRMS die Möglichkeit Bänder zu verwalten über mehrere Maschinen hinweg, wenn die Sicherung über externe Aufrufe gestartet wird ? Wenn Ja - wie ?

    Nun haben wir weitere zwei Maschinen (9405-550 / V5R3M0) auf die SAP installiert wird. Die Sicherung in SAP kann ab V5R3M0 nicht mehr mit dem Cmd SAVR3SYS duchgeführt werden.

    Frage:
    Die Bandverwaltung und die Sicherung wollen wir über BRMS durchführen. (Lt. Sap-HW 825473). Wer von Euch kann mir verraten, wie ich die Sache am besten unter BRMS konfiguriere (Lokationen, Container, Kategorien, etc.) damit automatisch die Sicheung gestatet werden kann und vernünftig vüber beide Maschinen hinweg verwaltet ist (Onlinesicherung).

    Beide Maschinen sollten täglich gesichert werden (Onlinesicherung: SAVLIB (DATA, JRN) SAV IFS

    Wöchentlich: Komplett-Sicherung.

    Würde mich über Infos sehr freuen. Vielen Dank.
    Gruß Johnny

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450
    Zu BRMS gibts ein Redbook und es werden auch Schulungen angeboten.

    Bandverwaltung über mehrere Maschinen gibts, habe das aber selbst noch nicht konfiguriert.

    Mit Lokationen, Containern etc. musst du dir wohl selbst den Kopf zerbrechen. Was der eine für gut findet, ist für den anderen evtl. überhaupt nicht geeignet.

    Wir setzen BRMS auf zwei Systemen ein, die aber unabhängig voneinander sind. Container verwenden wir garnicht, nur Lokationen.

    Bruno

  3. #3
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    7
    Hallo Bruno, danke für deine Info

  4. #4
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    29

    Geht alles :-)

    Hallo Johnny,
    wir haben zwei Systeme, die mittlerweile verschiedene Tapelibraries benutzen. Es ist auch möglich, die gleichen Tapeunits auf beiden Systemen zu benutzen. Wir benutzen alle Tapeunits auf 7 Partitionen zur gleichen Zeit. Wir nutzene ebenfalls ein System als Backup, wo mit DataMirror und Mimix das ganze gespiegelt wird. Du benötigst mind. 2 Locations, zum einen den Taperobot zum anderen eine externe, falls die Tapes außerhalb des Robots gelagert werden. Die Conttainerverwaltung ist eine Sache der Tapeverwaltung und muss nach Betriebsinternen Policies eingerichtet werden. und Schau mal unter folgendem Link:
    http://www.bison-systems.ch/de/itser...ation/main.htm
    Dieses SAN ( Storage Area Network ) steuert die Verteilung der Systeme auf die Tapelibraries/Tapeunits. Vielleicht hilfts.
    Gruß
    mic
    Grüße
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    7
    Hi mic, danke für die Infos.
    Gruß Johnny

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Hallo Johnny!

    Bin zufällig über diese Diskussion, die ja doch schon vor einigen Monaten geführt wurde, gestolpert. Ich habe einen Kunden, der jetzt von 830er Systemen auf die i5 Modelle 550 und 570 (mit SAP) wechselt und im Zuge dessen eine neue 3584 Library installiert. Der Kunde hat keinerlei praktische Erfahrung mit BRMS, möchte dieses jedoch in den nächsten Wochen einsetzen (auch weil es bei den neuen Maschinen kostenfrei dabei ist...)

    Meine Frage: Der DV Leiter fragte mich nach einem Referenzkunden, der in etwa über eine vergleichbare IT Umgebung verfügt (i5 / SAP / 3584 LTO / BRMS), um sich eine objektive Meinung über die Funktionalität von BRMS, insbesondere in Verbindung mit SAP, einzuholen....

    Könnten Sie mir bzw. dem Kunden weiterhelfen und sich eventuell 5 Minuten Zeit für meinen Kunden nehmen? Was ich aus Ihren Postings entnehme, wären Sie genau die richtige Referenz! Würde mich auch mit einer Schachtel Pralinen erkenntlich zeigen... ;-))

    Für einen kurze Information wäre ich Ihnen sehr dankbar, Sie erreichen mich unter (06147) 913-125 oder per Mail thomas.helget@nctgmbh.de

    Viele Grüße
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3

    Ich suche Hilfe für die Konfiguration mit MAGSTAR

    wir haben eine 9406 mit MAGSTAR 3570
    und unter BRMS wird gesichert.
    Wir kriegen die konfiguration für die unter BRMS konfigurierte TAPMLB01 nicht mehr hin.
    würde mich freuen wenn ich telef. hilfe kriege so schnell wie möglich.
    0231 / 2891 346 von 8_16 uhr
    Danke für die HIlfe
    Johannes

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    6
    Hallo

    Verstehe ich es richtig, alle Maschinen sollen auf die selben Bänder zugreifen können.
    Das alle Maschinen die gleichen Bänder verwenden können brauchst du das Lizenzprogramm 5722BR1 Feature 5101 BRMS-Netz-Feature. Danach kannst du im BRMS Menu BRMSYSPCY bei Punkt 4. Netzwerkgruppen ändern alle Maschinen konfigurieren.

    Gruß sbshr01

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450
    Hallo Johannes,

    kannst du das Problem mal genauer beschreiben?

    Bruno

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3

    BRMS AS400 Rel 4.4

    Hallo Bruno,

    wir haben en MACSTAR 3570 und haben unter BRMS gesichert.
    Nach einem Systemausfall mussten wir alles wieder neu aufbauen und kommen nicht mehr an die richtige KOnfiguration des TAPMLB01 mit Tap02 und TAP03 , so daß wir unter BRMS sichern können. Das BRMS ist seinerzeit von einem Kollegen gehändelt worden, der leider plötzlich verstorben ist.
    Wir brauchen also Hilfe, die KOnfiguration wieder so herzustellen, das unter BRMS wieder gesichert werden kann.
    meine Rufnumer ist Dortmund 0231/2891-346. ICh kann auch gerne zurückrufen.
    vlg
    Johannes

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    3
    Hallo Johnny,
    wir haben en MACSTAR 3570 und haben unter BRMS gesichert.
    Nach einem Systemausfall mussten wir alles wieder neu aufbauen und kommen nicht mehr an die richtige KOnfiguration des TAPMLB01 mit Tap02 und TAP03 , so daß wir unter BRMS sichern können. Das BRMS ist seinerzeit von einem Kollegen gehändelt worden, der leider plötzlich verstorben ist.
    Wir brauchen also Hilfe, die KOnfiguration wieder so herzustellen, das unter BRMS wieder gesichert werden kann.
    meine Rufnumer ist Dortmund 0231/2891-346. ICh kann auch gerne zurückrufen.
    vlg
    Johannes

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450
    Könnt Ihr die 3570 überhaupt nicht verwenden, oder nur unter BRMS nicht? Wenn sich die TAPMLB01 nicht anhängen lässt, stimmt möglicherweise die Zuordnung Ressource - Device nicht.
    Mit WRKHDWRSC *STG die Ressoucen-Namen herausfinden. Anschließend in der DEVD überprüfen, ob diese Ressourcen dort eingetragen sind. Wenn nicht, eintragen und dann nochmal versuchen die Einheit anzuhängen.

    Bruno

Similar Threads

  1. Sicherung über BRMS: ENDTCP später starten?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 13:27
  2. Berechtigung BRMS Benutzer
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-05, 15:13
  3. Objektprotokollierung mit BRMS
    By mis69 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-05, 14:51
  4. IPL nach Fehlermeldung bei BRMS?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-07-02, 10:13
  5. Datensicherung auf CD
    By PS in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-01, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •