[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2

    Informationen zu OV/400 und ITP gesucht

    Hallo,


    ich bin Schüler und muß ein Referat zu ITP (Intelligent Text Processing) schreiben. Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir weiterhelfen.
    ITP soll ja eine Art Ersatz für die Text-Daten-Mischfunktionen von OV sein für das IBM seinen Support eingestellt hat.
    Für das Referat fehlen mir nun noch ein paar Hintergrundinformationen zu den AS400 bzw. iSeries Server und OV. Bisher hatte ich mit IBM wenig am Hut.
    Ich kann mir unter den iSeries-Servern wenig vorstellen, wo werden sie eingesetzt, warum (warum keine normalen PCs), wie läuft die Arbeit damit ab, was macht die Arbeit damit so besonders, wie sieht das Betriebsystem aus, wieso war OV so beliebt wenn es galt Daten in Dokumente einzubinden usw.
    Vielleicht hat mir ja jemand einen Link unter dem ein paar meiner Fragen beantwortet werden.
    Im voraus schonmal danke.

    Gruß Skyhigh

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    wer hat dir denn dieses Thema gegeben?
    Das mit der AS400 ist ja noch einfach zu beantworten, das ist ein Datenbankrechner und stellt im Bereich relationale Datenbanken immer noch eine relevante Plattform dar, aber Office Vision??? Das war eher eine mittlere Katastrophe mit einer Art Serienbrieffunktion für Arme und Kranke, aber an Intelligenz hat das ungefähr soviel gehabt, wie ein Zweipfünder Roggenmischbrot.

    mfg

    Dieter Bender
    Zitat Zitat von skyhigh
    Hallo,


    ich bin Schüler und muß ein Referat zu ITP (Intelligent Text Processing) schreiben. Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir weiterhelfen.
    ITP soll ja eine Art Ersatz für die Text-Daten-Mischfunktionen von OV sein für das IBM seinen Support eingestellt hat.
    Für das Referat fehlen mir nun noch ein paar Hintergrundinformationen zu den AS400 bzw. iSeries Server und OV. Bisher hatte ich mit IBM wenig am Hut.
    Ich kann mir unter den iSeries-Servern wenig vorstellen, wo werden sie eingesetzt, warum (warum keine normalen PCs), wie läuft die Arbeit damit ab, was macht die Arbeit damit so besonders, wie sieht das Betriebsystem aus, wieso war OV so beliebt wenn es galt Daten in Dokumente einzubinden usw.
    Vielleicht hat mir ja jemand einen Link unter dem ein paar meiner Fragen beantwortet werden.
    Im voraus schonmal danke.

    Gruß Skyhigh
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2
    OK

    Aber irgendwas muß doch an OfficeVision dran sein. Offenbar war es damit möglich , Daten aus Datenbanken unkompliziert in Dokumente einzubinden und zu verarbeiten und die Produktion von Dokumenten zu vereinfachen und zu automatisieren.
    Auf der IBM-Seite gibt es auch zahlreiche Redbooks in denen beschrieben wird wie von OfficeVision zu anderen Softwareprodukten konvertiert werden kann um diese Datenmischfunktionen auch auf den neuen iSeries-Servern zu erhalten. Da werden z.B. ITP von AIA oder 4i als Alternativen genannt.

    Gruß Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    vielleicht solltest du es mal im Marketing versuchen...
    die Verwendung von OV war aus der Not geboren, wenn man besseres verschmähte. Daten ala Nena irgendwo, irgendwie, irgendwann reinzumischen ist das eine und Fehler suchen nachdem man Änderungen gemacht hat in Dokumenten, die nach dem Rudi Carell Prinzip (lass dich überraschen) erstellt werden - es gab keinen tauglichen Editor dafür!!! - das andere. Es war damals allemal die bessere Wahl die Dokumente gleich von einem Programm aus vollständig zu generieren, ich denke heute noch mit Schrecken an die Wartung von Versicherungspolicen, die mit OV erstellt wurden zurück und traue mir heute noch zu die Verwender von OV am Gesichtsausdruck zu erkennen, wenn sie ihre gemischten Dokumente mit ebensolchen Gefühlen dem Drucker entnehmen - leider hat die Redaktion von Wetten dass diesen Vorschlag bisher unberücksichtigt gelassen, aber vielleicht sollte man das mal mit ein paar Worthülsen garnieren und promoten...

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von skyhigh
    OK

    Aber irgendwas muß doch an OfficeVision dran sein. Offenbar war es damit möglich , Daten aus Datenbanken unkompliziert in Dokumente einzubinden und zu verarbeiten und die Produktion von Dokumenten zu vereinfachen und zu automatisieren.
    Auf der IBM-Seite gibt es auch zahlreiche Redbooks in denen beschrieben wird wie von OfficeVision zu anderen Softwareprodukten konvertiert werden kann um diese Datenmischfunktionen auch auf den neuen iSeries-Servern zu erhalten. Da werden z.B. ITP von AIA oder 4i als Alternativen genannt.

    Gruß Markus
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. Personal Communication 5.8 oder 5.9 gesucht
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-03-07, 13:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 08:30
  3. Softwareentwickler iSeries gesucht
    By Eierton in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-07-06, 16:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 12:29
  5. Informationen zu 9404 E40 gesucht
    By AS400.lehrling in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-12-05, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •