[NEWSboard IBMi Forum]

View Poll Results: Wie oft verwendet ihr die API's??

Voters
17. This poll is closed
  • Sehr Oft !!!

    0 0%
  • Oft !!!

    2 11,76%
  • Manchmal !!!

    13 76,47%
  • Gar nicht !!!

    1 5,88%
  • Was ist API!!!

    1 5,88%
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9

    Question Suche dringend API Befehl der den DSPOBJD Befehl ersetzt

    Tag alle fleißigen Denker!

    Folgendes dauert mir zu lange:

    Im CL den Befehl DSPOBJD OBJ *all in der Qtemp sichern! Mit SQL das Feld ODOBTX (Textbeschreibung/Bemerkung) mit der "Like" Funktion 'suche%'' alle mit dem Inhalt suche in einer Datei abspeichern bei bedarf senden oder nach wunsch nur anzeigen lassen... Da unsere Objekte extrem an vielzahl gewonnen haben dauert der Befehl Dspobjd OBJ *all einfach viel zu lange...
    Kann mir jemand bitte helfen, weil ich das API Reference Guide Handbuch noch nicht gefunden habe....

    Ich danke alle auch für eine kleine Script vorlage des Befehls...

    Euer Azubi CL bang RPG
    Last edited by CLbangRpg; 10-08-05 at 11:24. Grund: Tip Fehler!

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    http://publib.boulder.ibm.com/infoce...2929/index.htm

    Suchbegriff QUSROBJD

    Gruß,
    Robert

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9
    Danke Robert
    Frage ist jetzt nur was das Programm macht, weil es leider kein Command ist! wie kann ich den API den nutzten um nach der Textbeschreibung zu suchen...

    Hmm na ja bin halt nur Azubi...

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    746
    ... im o.g. Link, linkes Fenster "Ansicht:" auf "Programmierer" und danach auf "APIs" gehen, dort findest Du alles was Du brauchst.

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Ich denke für das was Du suchst ist das API QUSLOBJ mit Format OBJL0200 besser geeignet.

    Allerdings wird das Ergebnis in einen User Space ausgebeben. Das heißt, dieser User Space muss zunächst über ein weiteres API generiert werden. Ist der User Space gefüllt, muss der Inhalt (am besten mit Pointer-Artithmethik) ausgelesen werden.
    Alles nicht ganz einfach und zu kompliziert, um es mal schnell in 5 Minuten zu erklären.

    Die Beschreibung zu diesem API findest Du unter folgendem Link:
    List Objects (QUSLOBJ) API

    Es gibt für alle APIs eine detaillierte Beschreibung. Den API-Finder findest Du unter dem folgenden Link:
    API-Finder

    Solltest Du nur nach physischen Dateien (Tabellen) suchen, kannst Du mit SQL direkt über die View SYSTABLES in der Bibliothek QSYS2 gehen.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    42
    Es gibt eine Seite, auf der eine Menge APIs anhand von Beispielen beschrieben werden. Ist zwar eine Dänische Seite, aber das meiste ist in Englisch verfasst ...

    Für APIs mein Nachschlagewerk Nr. 1

    Hier z.B. für QUSLOBJ:
    http://www.think400.dk/apier_1.htm#eks0013

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9

    Thumbs up

    Ich danke allen vielmals und habe erstmal genügend Infos um mein schnelleres AS400 tool zu erstellen ... Aber wer weiß irgendwo ist immernoch ein kleiner Umwandlungfehler versteckt...


    Daumen hoch an alle die mir geantwortet haben...

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Aber schneller wirst du damit auch nicht, da du nun mal immer noch per SCAN im Programm nach den Texten suchen musst.
    Mit deiner Methode DSPOBJD und SQL bist du da auf jeden Fall schneller !
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  9. #9
    cbe is offline [professional_User]
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von CLbangRpg
    ...
    Im CL den Befehl DSPOBJD OBJ *all in der Qtemp sichern! Mit SQL das Feld ODOBTX (Textbeschreibung/Bemerkung) mit der "Like" Funktion 'suche%'' alle mit dem Inhalt suche in einer Datei abspeichern bei bedarf senden oder nach wunsch nur anzeigen lassen... Da unsere Objekte extrem an vielzahl gewonnen haben dauert der Befehl Dspobjd OBJ *all einfach viel zu lange...
    ...
    dauert mir auch zu lange.
    Wir machen einen DSPOBJ *ALL jede Nacht in eine Datei (natürlich nicht QTEMP), dann haben wir eine fast-aktuelle Liste für alle möglichen Auswertungen.
    Vielleicht reicht Dir das ja auch?

    Gruß,
    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9

    Wink Wenn das so zu trifft....

    ...also ich habe das Programm schonmal angefangen, aber durch einen Zwischenfall im Betrieb mussten sich alle aus dem ASP, dem DFU widmen. Naja morgens ohne Chefs ist es ja sowieso immer am ruhigsten, also wollte ich mal wieder "sehr erfreut über die neuen Antworten" schreiben. Da ich mir das jetzt erstmal als Ziel gesetzt habe, dass das ganze Suchverfahren über den API Befehl laufen soll, werde ich das mal durchziehen. Momentan habe ich ja auch im CL DSPOBJD *all umgeändert. Ich habe jetzt einmal die Outfile nicht in der Qtemp erstellt sondern in einer festen Lib. So läuft das Programm sehr schnell und ich aktualisere es einaml in der Woche.

    Ich habe oben gelesen das jemand es jede Nacht macht, finde ich aber nicht sinvoll, 1. weil ich nicht genau weiß wann der Job fertig wird, außerdem nachts die Spiegelung anfängt und 3. wir nur drei Programmierer sind, die eher nicht jeden Tag drei neue Programme schreiben, sondern eher Change Requests bearbeiten.

    Na gut ich werde in meinen nächsten freien Minuten das Programm fertig stellen und werde ein Feedback zur Differenz der Schnelligkeit gegenüber den beiden Befehlen geben.

    Ich bin über jeden weiteren der seinen scharfen Senf hinzufügen wird sehr erfreut.

    Bis die Tage
    Denza Azubi

Similar Threads

  1. Probleme API QUSLJOB aufzurufen
    By TMusolf in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-01-07, 12:42
  2. API für die Ermittlung aktiver Jobs
    By lyrics in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-08-06, 09:03
  3. SQL Befehl?
    By mikex01 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-06-06, 11:55
  4. Fehler im CPY Befehl
    By NEich in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-06, 08:42
  5. SW V5R1 Secl. language Portugiesisch DRINGEND !
    By gerho in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-06, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •