[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    26

    Objektprotokollierung mit BRMS

    Hallo,

    eine Frage zu BRMS:

    Wenn ich einen restore mit RSTLIB oder RSTOBJ mache, bekomme ich zusätzlich zum Log eine Liste mit den gesicherten und nicht gesicherten Objekten. Eine sehr praktische Angelegenheit, besonders für die Auswertung der Sicherung bei großen Systemen.

    Leider bekomme ich diese Liste nicht unter BRMS, da RSTLIBBRM und RSTOBJBRM weder standardmäßig über eine solche Liste verfügen, noch einen Parameter OUTPUT verfügen.

    Weiß einer weiter?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119

    BRMS

    Hallo,

    hast du dir schon mal die Protokolle angeschaut die man in BRMS
    erstellen kann. Dort sollte es eigentlich auch einen Restore Report geben.

    Gruß Georg

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von GeorgG
    Hallo,

    hast du dir schon mal die Protokolle angeschaut die man in BRMS
    erstellen kann. Dort sollte es eigentlich auch einen Restore Report geben.

    Gruß Georg
    Ja, aber diesen Bericht gibt es nicht. Es gibt eine Fuktion 'Gesicherte Objekte drucken', aber keinen für NICHT gesicherte Objekte. Sicher könnte man da selbst was basteln, indem man die Inhalte der Sicherungssteuergruppen mit den gesicherten Objekten vergleicht, allerdings wäre das schon wieder ein wesentlich größerer Aufwand als gedacht. Die Sicherungsbefehle auf OS/400 Ebene liefern mir genau den Report den ich haben will, und da BRMS die APIs der OS/400-Befehle nutzt, verstehe ich nicht ganz, warum es dort genau diese m.E. sehr wichtige Ausgabe eben nicht geben soll.

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    Hallo,

    falls du ein BRMS Handbuch hast schau mal Seite 36 (V5R1M0)
    Kapitel Recovering your entire System nach , und suche nach Printing the Recovery Reports

    gruß Georg

    p.s. wenn du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt kann ich dir das Handbuch als PDF (in englisch) zumailen.

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von GeorgG
    Hallo,

    falls du ein BRMS Handbuch hast schau mal Seite 36 (V5R1M0)
    Kapitel Recovering your entire System nach , und suche nach Printing the Recovery Reports

    gruß Georg

    p.s. wenn du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt kann ich dir das Handbuch als PDF (in englisch) zumailen.
    Ja, die Handbücher wälze ich schon seit mehreren Tagen:

    Du meinst wahrscheinlich die Hinweise innerhalb der Sektion zur Wiederherstellung nach Recoverplan, genau dafür brauche ich das hauptsächlich. Bei uns steht in Kürze eine D/R Übung an und wir arbeiten derzeit an Prozeduren, um Leerlauf zu vermeiden, weil wir die Zeiten gegenüber der letzten Übung verbessern wollen.

    Das Handbuch sagt uns hierzu:



    After the recovery has completed, you should check the job log to ensure all objects were restored and that all authorities were correctly recovered. The joblog contains information about the restore operation. Print the job log and any other remaining spooled output.




    To print the job log, use the
    SIGNOFF *LIST command or the DSPJOBLOG * *PRINT command.


    The CPC3703 message is sent to the job log for each library that was successfully restored. The CPF3773 message is sent to tell you the number of objects that were restored. Sometimes objects may not be restored for various reasons. You need to identify these objects and take appropriate action to recover these objects.

    You must check for all error messages, correct the errors, and restore any missing objects from the media.



    Und genau da liegt das Problem. Wir wollen nicht alle zurückgesicherten Objekte mit dem vergleichen müssen was gesichert wurde, sondern wir wollen vom System eine Liste der Objekte die NICHT zurückgesichert werden konnten. Wenn Du mal versucht hast, das aus mehreren hundert Seiten Joblog auszufiltern, kannst Du Dir vorstellen wie viel Zeit wir während der Übung dafür brauchen. Andererseits stellen die normalen Restore-Befehle genau die Listen zur Verfügung, mit denen wir auf einen Blick sehen was fehlt. Dummerweise bekomme ich das mit BRMS nicht hin.






  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2

    Objektprotokollierung mit BRMS

    Probier's mal mit DSPLOGBRM. Die Ausgabe dieses Befehls kann man mit Hilfe der Parameter Bewertungsstufe und Nachrichten-ID so weit einschränken, dass man eine Liste aller nicht gesicherten bzw. nicht zurückgespeicherten Objekte bekommt.

    Gruß

    Thorsten

Similar Threads

  1. Sicherung über BRMS: ENDTCP später starten?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 13:27
  2. Einstieg BRMS - Datensicherung
    By Johnny in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 11:28
  3. Berechtigung BRMS Benutzer
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-05, 15:13
  4. BRMS Performance Probleme
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-05, 13:18
  5. IPL nach Fehlermeldung bei BRMS?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-07-02, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •