[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    10

    Unhappy IBM 6400 Drucker - Windowsdruck

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Druck aus Windows auf einen IBM 6400 Drucker.

    Als Druckertreiber nutze ich den "IBM Proprinter XL III" unter Windows.
    In der Emulationskonfiguration (ASCII-Druckeremulation) am Drucker ist ebenfalls die "Proprinter XL III" Emulation ausgewählt.

    Nun das Problem:

    Der Ausdruck sieht auf dem ersten Blick ganz in Ordnung aus, allerdings wenn man die Ausdrucke von einem Laserdrucker mit dem Ausdruck vom IBM Drucker vergleicht, fällt auf, dass Striche die zur Trennung von bestimmten Abschnitten dienen am Ende des Druckdokumentes gedruckt werden und das nur in halber länge.

    Beispiel Ausdruck Laserdrucker:

    Zeile1
    Zeile2
    --------------------------------------
    Zeile1
    Zeile2
    Zeile3
    Zeile4
    --------------------------------------
    Zeile1
    --------------------------------------

    Beispiel Ausdruck IBM Drucker:

    Zeile1
    Zeile2
    Zeile1
    Zeile2
    Zeile3
    Zeile4
    Zeile1
    -------------------
    -------------------
    -------------------

    Ich hoffe die Beispiele haben das Problem etwas verdeutlicht. Falls nicht sende ich per Mail auch gerne die Originalausdrucke der beiden Drucker zum Vergleich.

    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge und Hilfen.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Das Problem liegt wohl in Windows begründet.
    Unter Windows kann ich eine Seite beliebig aufbauen, d.h. ich kann kreuz und quer auf der Seite positionieren, zeichnen, Texte ausgeben und erst zum Schluss wird die Seite bestätigt.
    Wenn der Drucker dieses kreuz und quer nicht unterstützt (Zeilendrucker kann selten rückwärts positionieren), kommt genau obiges Ergebnis, will heißen, die Anwendung gibt die Daten in genau der Reihenfolge aus, wie sie dann auch gedruckt werden.
    Prüfe also in deiner PC-Anwendung mal genau die Reihenfolge deiner Ausgaben.

    Versuche mal alternativ den AS/400-Drucker mittels NetServer freizugeben und vom PC mittels IBM AFP 300/600-Drucker den Drucker als Netzdrucker anzusprechen.
    Ggf. wird durch Hosttransform das problem wieder begradigt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Fuerchau
    Das Problem liegt wohl in Windows begründet.
    Unter Windows kann ich eine Seite beliebig aufbauen, d.h. ich kann kreuz und quer auf der Seite positionieren, zeichnen, Texte ausgeben und erst zum Schluss wird die Seite bestätigt.
    Wenn der Drucker dieses kreuz und quer nicht unterstützt (Zeilendrucker kann selten rückwärts positionieren), kommt genau obiges Ergebnis, will heißen, die Anwendung gibt die Daten in genau der Reihenfolge aus, wie sie dann auch gedruckt werden.
    Prüfe also in deiner PC-Anwendung mal genau die Reihenfolge deiner Ausgaben.

    >> Gibt es evtl. eine Einstellung bei dem Drucker/Druckertreiber, welches diese Problematik beheben kann? Kann man hier evtl. andere Druckertreiber verwenden?

    Versuche mal alternativ den AS/400-Drucker mittels NetServer freizugeben und vom PC mittels IBM AFP 300/600-Drucker den Drucker als Netzdrucker anzusprechen.
    Ggf. wird durch Hosttransform das problem wieder begradigt.
    >> Diesen Vorschlag kann ich leider nicht aufgreifen, da es die AS/400 nicht mehr lange bei uns gibt. Und soweit ich als nicht AS/400 Mensch weis, liegt der Netserverbetrieb bzw. Verbindung auf der AS/400.

    Vielen Dank für weitere Hilfestellungen.

Similar Threads

  1. IBM 6400 Drucker
    By MichaelS in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-10-05, 13:51
  2. IBM 6400 Drucker
    By podu in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-08-05, 13:16
  3. IBM 6400 Drucker über JetDirect Box an AS400?
    By Phantombuster in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-05, 15:44
  4. IBM 6400 Drucker 08/10/15 zu verkaufen
    By Herr Maduwuihe in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-04, 13:49
  5. IBM 6400 Drucker
    By tobiascomputer in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-04, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •