[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    29

    Question Zugriff auf Benutzerdatenbank von außerhalb

    Neuling braucht Hilfe... ;-)

    Ich habe eigentlich absolut keine Ahnung von AS400, soll aber eine Intranetseite mit dem CMS TYPO3 erstellen und dabei am besten eine Authentifizierung mit der AS400 Benutzerdatenbank druchführen. Für Single Sign On, da aus dem Intranet auch mehrere Anwendungen gestartet werden können wo man sich nicht mehr einloggen soll.

    Ein Ansatz wäre LDAP, leider bekomme ich das mit den vorhanden Extensions von TYPO3 nicht hin, da ich zwar zum LDAP Server verbinden kann, die Anzahl der Benutzer auch sehe, nur lassen sie sich nicht importieren. Bei vielen anderen Usern klappt das ganz gut mit OpenLDAP oder so, deshalb vermute ich das es an der AS400 liegt. Hat da einer eine Idee?

    Oder kennt jemand andere Möglichkeiten das zu realisieren. Also praktisch ein Benutzer meldet sich im Intranet mit seinem Usernamen und Passwort an und kann aus dem Intranet diverse Anwendungen starten, diese benötigen bis jetzt jedesmal eine extra Anmeldung. Das soll in Zukunft automatisch passieren. Evtl. wäre es sogar schön wenn man sich automatisch am Intranet mit seinem Windows Usernamen und Passwort anmelden könnte. Kann mir da jemand Lösungsansätze liefern? Das wäre echt klasse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Niko Will

  2. #2
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Wu-Mc,

    wir sind auch gerade dabei mit TYPO3 unseren Internet-Auftritt neu zu erstellen und benötigen dazu auch Daten von iSeries-Datenbanken. Für den Zugriff habe ich PHP installiert, da TYPO3 ja in erster Linie mit PHP zusammenarbeitet. In PHP funktioniert der Zugriff auf die iSeries über ODBC. Du musst dann im Prinzip doch einfach nur für die ODBC-Verbindung den Benutzer und das Passwort übergeben.

    Gruß,
    KM

  3. #3
    Registriert seit