[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    26

    Question Host Integration Server ohne SNA ?

    Wir haben bei uns den SNA Server 4.0 eingerichtet, über den einige Drucker an die AS/400 angeschlossen sind.

    Nun haben wir eine neue Maschine bekommen, und die kann kein SNA-Protokoll mehr verarbeiten. Bei Microsoft habe ich mich etwas schlau gemacht, und herausgefunden, daß der Nachfolger zum SNA-Server der Host Integration Server ist.

    Jetzt meine Frage: Kann ich den HIS direkt über TCP/IP mit der AS/400 verbinden, damit ich meine Drucker nicht alle auf eine andere Art und Weise einrichten muß?

    Laut Produktinfo kann die "Host-Connectivity" sowohl über SNA als auch über TCP/IP erfolgen, aber beim Probieren mit der Trial Version habe ich es nicht hinbekommen.

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    link

    Hallo Sascha,
    meinst Du eine neue I5 ?

    Vielleicht hiflt Dir dies ?

    Corrections in V5R3 Might Cause Problems with SNA Server
    Incident Summary

    Problem Summary:
    Microsoft SNA Server, now branded Host Integration Server, might encounter problems when used with IBM eServer™ i5 servers at V5R3 of IBM i5/OS™. A problem that exists in previous versions of IBM OS/400 was corrected in V5R3 and it appears that the SNA Server was exploiting this problem or treating it as though the incorrect behavior were by design. The errors that the user receives can vary. It usually surfaces as a file in use or an authority type error to the client PC.

    Resolution:
    Because some old client products were relying on this working as it had, IBM has decided to allow this technically incorrect behavior to continue but only for the old file server data stream that this client uses. APAR SE19221 addresses this change. The resulting PTF, SI17590, returns the behavior of the file server to the way it worked prior to V5R3.

    References:
    For additional information, refer to the following APAR:

    APAR SE19221:

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    388

    SNA

    Hallo Sascha,
    ich nehme an, dass die neuen Windows-Maschinen W2K oder W2003 sind. Wir haben bei uns den alten SNA-Server 4.0 auf einem W2K-Server zum laufen bekommen und der läuft mit zwei 810 unter V5R3M0. Das Problem mit dem HIS von Microsoft war bei uns, das die Trialversion ständig mit irgendwelchen Speicherfehlern beim lesen oder schreiben stehengeblieben ist. Bei Interesse kann ich Dir ja meinen Lösungsweg SNA-Server auf W2K per e-mail zukommen lassen, meine e-mail Adresse lautet : herzfeldta@toepfer.com

    Andreas
    Andreas Herzfeldt

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    26
    Ich glaube, das Problem besteht darin, daß unsere Maschine (eine 520) kein SNA-Protokoll mehr beherrscht.

    Wenn ich unsere "alte" SNA-Einheitenbeschreibung starten will, bekomme ich sinngemäß den fehler, daß die verknüpfte Hardware (Ethernetkarte) kein SNA-Protokoll beherrscht. Wir haben eine 5701 und die soll kein SNA mehr können. Deshalb dachte ich, der HIS könnte direkt über TCP/IP gehen.

    Ich habe inzwischen Windows Server 2003 native auf der i5 laufen, aber bei der Virtuellen Netzwerkkarte habe ich den gleichen Fehler.

Similar Threads

  1. SNDDST ohne SMTP-Job aber mit Domino Server?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-01-07, 16:06
  2. IBM DB2 Client Configuration Assistant
    By srcdbgr in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 14:37
  3. 5250 Host on Demand ?!?
    By kruxelwuz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-06-06, 11:51
  4. IXS Server clonen!
    By monet in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-06, 10:49
  5. AS/400 Zugriff via Linked Server unter SQL Server 2000
    By epsih2 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-04, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •