[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1

    Question Drucker verhalten sich unterschiedlich, obwohl Druckerobjekt kopiert wurde.

    Hallo,
    ich bin hier bei uns ein wenig am verzweifeln.
    Wir müssen bei uns im Unternehmen Zollausfuhrerklärungen (Mehrfachpapier, Einzelblatt, 12 Zoll) bedrucken.
    An einem Drucker funktioniert dies einwandfrei. Daher habe ich mit »wrkdevd« den Drucker herausgesucht und mit »Auswahl 3« kopiert. Ich glaube es ist die Printerbeschreibung (psfprt##) habe ich für den neuen Drucker übernommen. Nur Name und IP sowie Standard-Msg.Queue habe ich geändert.
    Wärend beim alten Drucker das Dokument gedruckt wird und dann su der Outq verschwindet, springt es in der neuen Queue immer auf MSGW und gibt mir eine Papierendmeldung.

    Ich frage mich jetzt, wo evtl. noch Einstellungsmöglichkeiten sind, die nicht gleich zum alten System sind und diese verursachen.

    Ergänzend hier mal die Fakten zu unserem System:

    Wir haben einen Lexmark Formsprinter 2390 im Einsatz. Dieser ist über den Parallelen-Port mit einer ebox verbunden, die auf IPDS eingestellt ist und per Ethernet mit der AS400 verbunden ist. Der Drucker ist auf der AS400 konfiguriert und wir dort gestartet. Die Dokumente sind in einem AS400-Textprogramm (ziemlich antiquiert, so dass es auf unserer neuen AS400 gar nicht mehr lauffähig ist, daher laufen bei uns zurzeit zwei AS400.) geschrieben und werden auch von hier abgeschickt.
    Der neue Drucker ist identisch mit dem alten konfiguriert. Ebenso sind die Einstellungen der ebox (bis auf die IP, ist klar) identisch.

    Ich habe bereits die Komponenten untereinander getauscht. Also neuer Drucker an alter ebox, neue ebox (mit IP der alten ebox) an altem Drucker, neue ebox (mit IP der alten ebox) mit neuem Drucker. Es funktioniert immer reibungslos, wenn die Spools über die alte Message-Queue an den Drucker geschickt werden.
    Zwischen den beiden Druckerstandorten ist noch ein wenig Netzwerkstrecke. An beiden Standorten funktioniert es aber, wenn eben die Spools über die alte Message-Queue eintreffen.

    Ich hoffe da steigt man halbwegs durch. Ich gebe gerne noch ergänzende Informationen.

    Danke schon einmal für eure Antworten

    frono

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    236

    Wir hatten ein ähnliches Problem!

    Hallo ,
    wir hatten ein ähnliches Problem.
    Zur Info! 2 i-series steuerten über TCP-IP ein und den selben Drucker an. (Selbe Konfig etc!) Ein IPDS-Drucker mit Netzwerkkarte.
    ein Ausdruck kam nur von der Maschine raus, welche zuerst die Verbindung zum Drucker hergestellt hat.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Problem liegt am IPDS-Strom. Unter Ansteuerung über *SCS könnte es vielleicht funktionieren. alternativ geht es sicherlich auch, dass von einem System eine REMOTE-OUTQ angesprochen wird, welches
    über das andere System gesteuert wird(logisch). der Drucker wird somit nur von einer Maschine angesprochen!

    Vielleicht hilft dieser Denkanstoss.

    Gruss Thomas
    Last edited by tfroehlich; 07-03-06 at 19:46. Grund: zuviel Text!

Similar Threads

  1. Status nach Druck nich SAV, sonder Drucker auf END
    By zannaleer in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-06, 10:35
  2. 6400 Drucker PQT3667 Barcode
    By TARASIK in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-07-06, 15:45
  3. Drucker einrichten
    By dino in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 11:14
  4. Drucker über Thin Client an AS/400
    By grunzheini in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-06, 15:15
  5. Drucker GFC/Timesys 6225 zu verschenken
    By Bill Gates in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-06, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •