[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    Post

    > Eine nette Dokumentation!

    Danke für die Blume

    [Fataler Plattenausfall]
    Nun, ich schreibe doch:

    "Aber wer lässt schon ein solches System im Produktivbetrieb ohne Festplattenredundanz laufen?"

    Deutlicher kann man nicht klarstellen, daß man einen RAID-Adapter oder ein entsprechendes Storagesystem verwenden sollte.

    > Aber es gibt doch mittlerweile auch längst
    > RAID-Systeme auf der AS/400.

    RAID-Systeme sind ja auch nicht von PC-Herstellern entwickelt worden, die kommen schon aus dem Bereich, aus dem auch die AS/400 kommt.

    "Nächste Frage: Warum definiere ich das Anlage-Datum als 8stellige Dezimalzahl?"

    Du hast natürlich recht, daß man richtige Datumsfelder verwenden soll. Aber ich benötige ja ein Steigerungselement in dem Kurs, man muss dem Lernenden zeigen, was man alles besser machen kann. Am Anfang ist es mit Dezimalen wohl einfacher zu verstehen.

    Danke für die Hinweise,
    Holger
    www.RZKH.de
    IBM Champion 2022, 2023, 2024
    IBM i Community Advocate https://www.youracclaim.com/badges/6...c-7ad4ba147af6
    Common / CEAC
    http://pub400.com

  2. #14
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    53

    Post

    > [Fataler Plattenausfall]
    > Nun, ich schreibe doch:
    > "Aber wer lässt schon ein solches System im Produktivbetrieb ohne Festplattenredundanz laufen?"
    > Deutlicher kann man nicht klarstellen, daß man einen RAID-Adapter oder ein entsprechendes Storagesystem
    > verwenden sollte.

    Upps, das kommt davon wenn man zu später Zeit über 100 Seiten auf einmal liest. Da war ich wohl nur bis "Booten vom letzten Sicherungsband" gekommen und hatte den Rest überlesen. Tückische Falle für alle die, die genauso wie ich schräg drüberlesen. Evtl. nach Festplattenredundanz noch in Klammern RAID schreiben??? Dies würde eher auffallen.

    Wann folgt die Fortsetzung des Kurses?

    Gruß

    Matthias

  3. #15
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    24

    Post

    hallo linkstar,
    noch mal auf deine befehle zu kommen.
    du kannst auch im menu MAJOR (befehl=go major) die hauptbefehlsgruppen dir ansehen und da dann die passende aussuchen.
    solltest du noch fragen haben, ich bin im moment noch arbeitslos (braucht ihr nicht noch jemdand im as-umfeld? :-)) und sitze allerdings viel am pc. also keine bange, her mit den fragen in beantworte sie die gerne. meine adi:
    ikneis@t-online.de

    gruss
    ina

Similar Threads

  1. Gesucht: RPG-Progr. mit XPPS-Kenntnissen
    By zeit-sprung in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-10-08, 08:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-12-06, 09:46
  3. Diskette gesucht
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-06, 12:58
  4. Pan-Dacom Netzteil gesucht
    By TARASIK in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-06, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •