[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: Remote IPL

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217

    Remote IPL

    Hallo AS/400 Profis .


    Wie der Name oben schon sagt würde ich gerne wissen wie ich meine AS/400 Model 250 mit V5R3M5 im LAN einschalte? Also ohne das Panel bedienen zu müssen?

    Ich suche sowas ähnliches wie Wake on LAN.


    Habe den Wert QRMTIPL auf 1 geändert.

    Was muss ich noch tun?


    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93
    Hallo,

    wenn ich mich richtig erinnere, genügt es, das ECS-Modem anzurufen.
    Darauf sollte das System einen IPL fahren.

    Gruß

    Alexander

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von weidenhammer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich mich richtig erinnere, genügt es, das ECS-Modem anzurufen.
    Darauf sollte das System einen IPL fahren.

    Gruß

    Alexander
    Also du meinst das Interne Modem der AS/400?

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    45
    Es geht auch ohne HMC: SNS GmbH - Software and Support: i5 Wake On LAN

    Mfg
    DBlazkow

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.078
    Das Thema hatten wir schon ein paar mal hier im Forum, Suchen kostet nicht viel.

    Du hast bei der Büchse nur die Möglichkeit ein Modem an die Telefonleitung anzuschließen und dann dort anzurufen. Das würde die AS/400 starten. Ein Wake on Lan (hätte ich selber auch gerne) gibt es zur Zeit nicht.

    GG

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir schon ein paar mal hier im Forum, Suchen kostet nicht viel.

    Du hast bei der Büchse nur die Möglichkeit ein Modem an die Telefonleitung anzuschließen und dann dort anzurufen. Das würde die AS/400 starten. Ein Wake on Lan (hätte ich selber auch gerne) gibt es zur Zeit nicht.

    GG
    Ja gut aufwecken ist klar, aber geht das nicht mit einem Virtuellen Panel? Weil ich muss ja auch den B N Modus einstellen, und wie funktioniert sowas?

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von DBlazkow Beitrag anzeigen
    Es geht auch ohne HMC: SNS GmbH - Software and Support: i5 Wake On LAN

    Mfg
    DBlazkow
    Hallo,
    die IBM; 9406-520 hat keinen ASMI-Port, erst ab System i5 515/520 etc. ist der ASMI-Port vorhanden.

    Wenn eine Opsconlan konfiguriert ist, kann an der 9406-250 das Panel per Mausklicken geändert werden. Dazu muss das System aber aktiv sein, ggfs. auch im DST, damit die Konsilverbindung hersgestellt ist und das OP-Panel grafisch dargestellt wird.


    Gruß Madoxx

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Ja gut aufwecken ist klar, aber geht das nicht mit einem Virtuellen Panel? Weil ich muss ja auch den B N Modus einstellen, und wie funktioniert sowas?
    Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Standardmäßig kommt die Kiste im BN hoch.

    GG

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Standardmäßig kommt die Kiste im BN hoch.

    GG
    Also bei mir steht immer am Panel das was ich zuletzt benutze habe.

    Also wenn die AS/400 im BN Modus hochfuhr bzw. nachher im gleichen Modus ausgeschalten wird, so bleibt dieser Modus am Panel zurück.

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von madoxx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die IBM; 9406-520 hat keinen ASMI-Port, erst ab System i5 515/520 etc. ist der ASMI-Port vorhanden.

    Wenn eine Opsconlan konfiguriert ist, kann an der 9406-250 das Panel per Mausklicken geändert werden. Dazu muss das System aber aktiv sein, ggfs. auch im DST, damit die Konsilverbindung hersgestellt ist und das OP-Panel grafisch dargestellt wird.


    Gruß Madoxx
    Geht das Nur mit der LAN Ops Console?


    Also funktioniert das so: Ich erstelle dieses Virtuelle Panel (Grafische Darstellung des Panels) im DST und kann beim ausgeschaltetem Zustand das Panel am PC bedienen?

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    162
    Hallo,

    das Grafil-OP-Panel wird nur dargestellt wenn das Sytem eine Verbindung zur Konsole hergestellt hat. Solange das System nicht ausgeschaltet wird kann das OP-Panel per Mausklick bedient werden, egal ob im OS400 nch IPL B-N oder im DST nach einem manuellem IPL B-M.

    Beispiel: PWRDWNSYS Restart 'YES mit Panel-IPL auf Manuel bleibt das Grafik-Panel aktiv. Hier kann auch wieder das Panel nach Wunsch eingestellt werden. Nur wenn das System ausgeschaltet wird, dann ist das Panel und die Konsolsitzung deaktiviert. Dann ist Schluss mit Mausschubsen.
    Dann muss der Einschaltknopf am System gedrückt werden, wenn kein Remote-IPL möglich ist per DFÜ.

    Ab System i5 per ASMI oder noch besser per HMC ist das Ein-Ausschalten des System deutlich komfortabler.

    Gruß Madoxx

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Also bei mir steht immer am Panel das was ich zuletzt benutze habe.

    Also wenn die AS/400 im BN Modus hochfuhr bzw. nachher im gleichen Modus ausgeschalten wird, so bleibt dieser Modus am Panel zurück.
    Das ist richtig. Nur den BM benutzt Du eigentlich auch nur bei der Installation und dann sollte man schon vor Ort sein. Ist die abgeschlossen gibt es kaum einen Grund die Kiste im BM hochzufahren weil die vielen Fragen die sie dann stellt jedesmal zu beantworten ist lästig..
    GG

Similar Threads

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 10:02
  2. Fehlermeldung 0000003 bei IPL auf Panel
    By schwenth in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 17:22
  3. Startprogramm wird beim IPL nicht ausgeführt
    By paeschke in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 13:20
  4. Warum funktioniert das automatische IPL nicht ?
    By Beate in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-06, 07:24
  5. Remote IPL
    By Miggi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-06-05, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •