Guten Abend zusammen,

wir greifen auf die AS/400 via Linked Server SQL Server Standard 2014 zu.
Zurzeit nutzen wir die IBMDASQL Treiber, die gibt es für V5R1 nur in 32 bit.
Wir möchten auf eine 64 bit SQL Server Instanz umsteigen und die Microsoft DB2OLEDB Treiber nutzen, die auch schneller sind.

Diese funktionieren in der Version 3 anstandslos.
Leider ist das Installationspaket auf die Enterprise und Developer Editionen beschränkt.

Microsoft hat die Politik geändert und die Version 5 des Treibers auch für SQL Server Standard Edition freigegeben.
Damit habe ich aber das Problem, das die SQL Packages via Datenzugriffstool auf der AS/400 nicht erstellt werden können:

Folgende Fehlermeldung:

Connected to data source 'XPPS'.
The package creation process has failed on resource 'XPPS':
An internal network library error has occurred. The requested command included a parameter that is not recognized or is not supported by the target system. SQLSTATE: HY000, SQLCODE: -344

Die Package Collection (bzw. Bibliothek) habe ich auf der AS/400 erstellt.
Public hat die Berechtigung *ALL.

Auf der folgenden Seite steht was zu dem Thema Berechtigung und Packages:
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...b-db2_packages

Der ConnectionString:
Provider=DB2OLEDB;User ID=xxx;Password=xxx;Initial Catalog=xxx;Network Transport Library=TCPIP;Host CCSID=20273;PC Code Page=1250;Network Address=xxx;Network Port=446;Package Collection=DB2OLEDB;Units of Work=RUW;DBMS Platform=DB2/AS400;Use Early Metadata=False;Defer Prepare=False;DateTime As Char=False;Rowset Cache Size=0;Binary CodePage=0;Datetime As Date=False;AutoCommit=True;Authentication=Server;D ecimal As Numeric=False;Derive Parameters=False;LoadBalancing=False;Persist Security Info=True;Cache Authentication=False;Extended Properties="AUTH ENCRYPT=False";Connection Pooling=False;

Ich bräuchte somit entweder ein Installationspaket von Version 3 ohne Editionseinschränkung oder die Lösung des Problems beim Erstellen der SQL Packages bei der Version 5.

Meine Frage parallel im TechNet:
https://social.technet.microsoft.com...orum=sqlserver


Herzlichen Dank
Anna