[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    60

    Unhappy Neuinstallation WDSC

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit die WebSphere Development Tools for iSeries in der Version 5.1 installiert. Nachdem ich jetzt 2 neue Connection zur iSeries hinzugefügt hatte, konnte ich WDSC nicht mehr starten. Daraufhin habe ich versucht, WDSC zu deinstallieren, dieses funktionierte aber nicht einwandfrei, die Deinstallationsroutine brach ab. Also habe ich die IBM-Anleitung zur Deinstallation unter WDSC Deinstallation durchgeführt. Wenn ich jetzt WDSC neu installieren möchte, erhalte ich immer ein Fenster, dass ich Administratorrechte besitzen müsste, um installieren zu können. Aber ich habe Administratorrechte und selbst wenn ich mich als Administrator anmelde, kommt dieses Fenster.

    Wer hat da einen Rat für mich?

    Vielen Dank
    Proggi
    Gruß Proggi

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Bei Version 5.1 ist wdsc im Site Developer 'eingepackt'. Diesen zuerst installieren, danach wdsc.


    Gruss

    jgv

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    60
    Hallo,

    wo finde ich diesen Site Developer? Auf der DVD "Development Tools for iSeries, Version 5.1" kann ich den nicht finden.

    Gruß
    Kalle
    Gruß Proggi

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Proggi
    Hallo,

    wo finde ich diesen Site Developer? Auf der DVD "Development Tools for iSeries, Version 5.1" kann ich den nicht finden.

    Gruß
    Kalle
    Hallo Kalle

    Auf der DVD "WebSphere Development Studio Client for iSeries" Version 5.1 bringt das Installationsprgramm (autorun) ein Bild mit "WebSphere Development Studio Client installieren". Direkt darunter kommt " WebSphere Studio Site Developer installieren.

    Gruss

    jgv

  5. #5
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    60
    Hi,

    soweit komme ich leider gar nicht, sobald ich die DVD einlege erhalte ich schon nach kurzer Zeit das Fenster mit der Meldung, dass ich zum Installieren Administratorrechte haben muss (siehe anhängende Datei)

    Gruß
    Kalle
    Gruß Proggi

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Hallo Kalle

    In der Installtionshinweisen ist auf Seite 3 "Hinweise für Windows 2000 und Windows XP" vermerkt. Hast du die Regeln, die hier erwähnt werden beachtet:

    Umgebungsvariablen müssen wie folgt stehen, wobei x: das Laufwarek, auf dem das Produkt insttaliert ist, bezeichnet:

    CLASSPATH x:\WDSC\JAVA
    HELP x:\wdsc\help
    IPF_PATH32 x:\wdsc\system
    LOCPATH x:\wdsc\system
    PATH x:\wdsc

    Gruss

    jgv

  7. #7
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von jgv
    Hallo Kalle

    In der Installtionshinweisen ist auf Seite 3 "Hinweise für Windows 2000 und Windows XP" vermerkt. Hast du die Regeln, die hier erwähnt werden beachtet:

    Umgebungsvariablen müssen wie folgt stehen, wobei x: das Laufwarek, auf dem das Produkt insttaliert ist, bezeichnet:

    CLASSPATH x:\WDSC\JAVA
    HELP x:\wdsc\help
    IPF_PATH32 x:\wdsc\system
    LOCPATH x:\wdsc\system
    PATH x:\wdsc

    Gruss

    jgv

    Hi jgv,

    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden. Am besten, ich erkläre Dir nochmal kurz meine Situation:

    1. Ich habe WDSC 5.1 installiert
    2. Durch irgendeine Ursache lief WDSC 5.1 nicht mehr (konnte ich nicht mehr starten)
    3. Ich habe dann WDSC 5.1 deinstalliert (leider brach dabei die Deinstallationsroutine ab)
    4. Habe den Rest dann lt. der Anweisung aus meinem ersten Post entfernt
    5. Wenn ich jetzt neu installieren will, erhalte ich als erstes, wenn ich die DVD einlege, die Fehlermeldung

    Also kann ich die obigen Umgebungsvariablen gar nicht mehr haben, da ich diese damals lt. der Beschreibung entfernt habe.

    Wenn du noch einen Tip hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß
    Kalle
    Gruß Proggi

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Proggi
    Hi jgv,

    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden. Am besten, ich erkläre Dir nochmal kurz meine Situation:

    1. Ich habe WDSC 5.1 installiert
    2. Durch irgendeine Ursache lief WDSC 5.1 nicht mehr (konnte ich nicht mehr starten)
    3. Ich habe dann WDSC 5.1 deinstalliert (leider brach dabei die Deinstallationsroutine ab)
    4. Habe den Rest dann lt. der Anweisung aus meinem ersten Post entfernt
    5. Wenn ich jetzt neu installieren will, erhalte ich als erstes, wenn ich die DVD einlege, die Fehlermeldung

    Also kann ich die obigen Umgebungsvariablen gar nicht mehr haben, da ich diese damals lt. der Beschreibung entfernt habe.

    Wenn du noch einen Tip hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß
    Kalle

    Hallo Kalle

    Genau Dein Problem hatte ich auch. Leider weiss ich nun nicht mehr wie ich weiter vorgegangen bin. Tut mir leid.

    Gruss

    jgv

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.247
    Vielleicht reicht auch einfach eine Installation der SUN-JVM:
    http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. WDSc und Serviceeinganganpunkt
    By Etherion in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-08, 13:03
  2. WDSC - Teildatei gesperrt
    By Allrounder in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-02-08, 13:48
  3. WDSC 6.0.1 Refresh Pack
    By Frank Hildebrandt in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-06, 12:08
  4. ER-Diagramm mit WDSC
    By zannaleer in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-08-06, 08:05
  5. WDSC Lite ohne WDSC 6.0.1?
    By zannaleer in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-06, 11:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •