Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Lexmark T632n mit IPDS-Option aus dem 3. Fach heraus von einer AS/400 (iSeries) im System36-Modus drucken (OS/400 V5R2). Der Ausdruck wird durch ein RPG-Programm erzeugt. Wenn ich den Papierfach-Parameter (Drawer) per Hand beim Spoolfile ändere, funktioniert es problemlos. Sobald ich es aber in einer Prozedur direkt einstellen möchte, per Schalter "Drawer-3", will die Maschine von der Briefumschlagszufuhr (*E1) aus drucken. Bei Drawer-4 beschwert sich das System, dass dieser Parameter ungültig ist. Also
habe ich es über WSCST versucht. Auf der IBM-Seite habe ich etwas gefunden, wie man die 3 Schublade aktivieren kann, aber irgendwie hat es nicht funktioniert.
2. Versuch war es, das WSCST-Objekt um
:DWRSLT
DRAWER=DRAWER3
DATA='1B266C3548'X.
zu ergänzen. Aber bei der "Übersetzung" bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Parameter DRAWER falsch sei.
Der 3. Versuch bestand darin, dem Envelope-Fach im WSCST einfach den Hex-Code des 3. Papierfaches zu geben. Das führte dazu, dass Fach 3 zwar angesprochen wurde, aber der Ausdruck stimmt nicht (er ist um 90° gedreht und ich kann die Breite der Ausgabe im Programm nicht mehr verkleinern). Jetzt habe ich mit den Envelopegrößen im WSCST herumgespielt (auf A4-Werte gesetzt), aber das brachte mich auch nicht mehr weiter.

Jetzt bräuchte ich jemanden, der mir vielleicht noch einen Tip geben kann, wie ich
a) entweder das 3. Fach anders anspringen kann oder
b) ich das ganze noch gedreht bekomme.

Sollte ich irgendwelche wichtigen Infos ausgelassen haben, einfach zurück fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter W. Hübschen