[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    65

    Question Temperatur Prüfung

    Hi zusammen,

    wir suchen eine Möglichkeit mit der AS/400 eine Temperaturprüfung durchzuführen und bei Überschreitung er Grenztemperatur die AS ordentlich herunter zu fahren.

    Kennt jemand so ein Tool?

    Kann man den Fühler direkt an die AS anschließen ist die AS dafür vorgesehen?

    Danke im voraus für Eure Hilfe

    Gruß

    Max

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Moin Max,

    also direkt auf der iSeries kenne ich nichts. Wir haben "http://www.cleware.de/p-usbtemp.html" im Einsatz. Das Ding läuft unter Windows. Du kannst bestimmte Grenzwerte eintragen und bei Überschreitung ein Programm starten (z.B. Remote Command), eine E-Mail schicken, usw.
    Bei uns funktioniert es bestens.

    Gruß

    Sascha

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    65

    Wink

    Hi Sascha,

    danke für deinen Tipp, für unsere Server werden wir so etwas ein setzen. Kann man auch die Server dann automatisch beenden? Ist da Software dafür dabei?

    Auf der AS wollte ich separat prüfen und diese bei Meldung dann sauber herunterfahren.

    Danke und

    Gruß

    Max

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Hi,

    nein also dabei ist da nichts. Will man Server oder AS/400 dann runter fahren, muss man selbst noch ein Tool basteln. Du könntest ja ein CL auf der AS/400 schreiben was wenn es mit einem bestimmten Parameter gestartet wird (kommt über Remote Command) die Anwendungen beendet und dann die Maschine herunter fährt. Vielleicht sicherst du das noch nen bissel ab das er erst eine Nachricht an die Admin schickt, das in X Min die Maschine aus geht, sodass man im Fehlalarmfall den PWRDWNSYS noch aufhalten kann. Genau so kannst du dann ja auch mit den PC-Servern verfahren. Dem Gerätchen liegt auch noch eine DLL/OCX dabei, sodass du noch ein bisschen flexibler mit der Anpassung an deine Bedürfnisse bist.

    Gruß

    Sascha

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    65

    Talking

    Hi Sascha,

    ja genau, so wollte ich es machen. Habe für die USV - Anlage auch CL's geschrieben, damit die AS400 sauber herunterfährt. Das funktioniert auch super.

    Also Danke für Deine Hilfe


    Gruß

    Max

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    65

    Unhappy

    Zitat Zitat von Max
    Hi Sascha,

    ja genau, so wollte ich es machen. Habe für die USV - Anlage auch CL's geschrieben, damit die AS400 sauber herunterfährt. Das funktioniert auch super.

    Also Danke für Deine Hilfe


    Gruß

    Max
    Hi Sascha,

    ich muß dich nochmals ansprechen. Habe mir den von Dir vorgeschlagenen Temperaturfühler angeschaut und auch die Software, die man dazu benötigt. Soweit alles klar.
    Jetzt meine Frage:
    Es wird immer von rcmd geredet. Hast Du vielleicht ein Beispiel wie der RCMD bei Dir aussieht? Ich wollte über FTP, QUOTE, RCMD das machen, nur leider geht das als BAT.-Programm auf dem PC nicht. Im Spotlight - Forum hat mir einer geschrieben, das FTP nicht mit BAT-Programmen geht.
    Wie machst Du das????

    Würde mich freuen von Dir zu hören.

    Gruß

    Max

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Hi,

    ich habe es nicht im Einsatz, aber es funktioniert. Bei Client Access ist sind drei Active X Steuerelemente dabei (SystemListBox, RemoteCommand und DataQueue) Datei: C:\Programme\IBM\Client Access\Shared\CWBCTRL.TBL. Du nimmst dir dann ein Entwicklungstool zur Hand z.B. Visual Basic und machst ein kleines Programm,wo du die o.a. Datei einbindest. Dann einen 5-Zeiler wie s.u. und dein Programm startet den im Parameter "CommandString)" eingegebenen Befehl unter dem in ClientAccess angemeldeten User.

    PHP-Code:
    With CACMD
        
    .SystemName "MY_SYSTEM_NAME"
        
    .CommandString "MY_COMMAND"
        
    .DoClick
    End With 
    Gruß

    Sascha

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von JonnyRico
    Hi,

    ich habe es nicht im Einsatz, aber es funktioniert. Bei Client Access ist sind drei Active X Steuerelemente dabei (SystemListBox, RemoteCommand und DataQueue) Datei: C:\Programme\IBM\Client Access\Shared\CWBCTRL.TBL. Du nimmst dir dann ein Entwicklungstool zur Hand z.B. Visual Basic und machst ein kleines Programm,wo du die o.a. Datei einbindest. Dann einen 5-Zeiler wie s.u. und dein Programm startet den im Parameter "CommandString)" eingegebenen Befehl unter dem in ClientAccess angemeldeten User.

    PHP-Code:
    With CACMD
        
    .SystemName "MY_SYSTEM_NAME"
        
    .CommandString "MY_COMMAND"
        
    .DoClick
    End With 
    Gruß

    Sascha
    Hi Sascha,

    habe in einem Client Access Handbuch ein Kapital "Windows-FTP im Batch" gefunden. Das sieht ganz ein fach aus.
    Ich werde mal das probieren. Mit deinem Tipp habe ich so meine Probleme.
    Nochmals Danke für deine Hilfe

    gruß

    Max

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    65

    Talking

    Zitat Zitat von Max
    Hi Sascha,

    habe in einem Client Access Handbuch ein Kapital "Windows-FTP im Batch" gefunden. Das sieht ganz ein fach aus.
    Ich werde mal das probieren. Mit deinem Tipp habe ich so meine Probleme.
    Nochmals Danke für deine Hilfe

    gruß

    Max
    Hi Sascha,

    nur zur Info.

    War eigentlich ganz easy. Habe ein BAT-Datei gemacht dort steht nur der FTP Befehl. Innerhalb des Befehls wird dann eine TXT-Datei aufgerufen dort stehen dann
    Benutzer
    Passwort
    CD
    QUOTE
    RCMD
    quit

    Bis auf ein paar kleine Probleme mit der Syntax wars das schon.

    Läuft astrein sogar mit Protokoll

    Gruß

    Max

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Hi Max,

    das ist ntürlich auch eine Lösung. Das einzige was nen bissel blöd ist, ist halt Benutzernamen und Kennwort eines Users mit Berechtigungen auf der Maschine in Klartext.

    Gruß

    Sascha

Similar Threads

  1. Upgrade auf V5R4M0
    By hteufl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-11-06, 13:46
  2. AS/400 - Temperatur?
    By Der_Unwissende in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-08-06, 09:54
  3. Prüfung, ob Eingabe in Feld
    By M Scheid in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 13:02
  4. Prüfung ob Leitung zu einem fernen System steht
    By Margot in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-06-05, 09:14
  5. Prüfung auf aktive Jobs?
    By systemer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-04, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •