Hallo Interessierte,

ich war mal wieder an meinen Problem und wollte ein "vorläufiges Endergebnis" kurz mitteilen. Zur Erinnerung: Excel-Daten, die in Kroation auf einem kroatischen PC (Codepage 852 Latin2) erstellt werden soll in eine iSeries-Datei (CCSID 870) übernommen werden (... durch ein USRPRF/JOB mit CCSID 870, LANGID HRV, der Rest der DB hat CCSID 273 Latin1). Ich möchte das ganze mit iSeries-Mitteln lösen.

Der einzig gangbare Weg zur Übernahme ist ein CPYFRMSTMF in eine TEMP-File mit CCSID 65535 und dann ein CPYF in die eigentliche Zieldatei mit CCSID 870. Bei dieser Vorgehensweise gibt es keinen Zeichenverlust - zumindest konnte ich keinen mehr feststellen.

Das Hauptproblem dabei ist das Ausspielen aus Excel als .CSV bzw. .TXT. Wir haben inzwischen einen kroatischen PC bei uns im Netz und wenn ich von diesem aus, direkt ins IFS die Daten ausspielen - und dann übernehme (siehe oben) - nur dann habe ich keinen Zeichenverlust. Komischer Weise wird immer(!) für die von Excel ausgespielten Daten die Codepage 1252 (Ansi Latin1) angezeigt - egal ob von einem deutschen oder von dem kroatischen PC aus (hat jemand eine Erklärung dafür?). Vom kraotischen PC aus sind aber die Zeichen korrekt und werden korrekt auf die iSeries übernommen.

soviel für heute