Liebe IBM Power Systems (System i, iSeries) Freunde!

Das Jahr 2009 hat uns mehr Überraschungen gebracht, als uns lieb sein können.

Als positiv denkende Menschen nehmen wir die Herausforderungen im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten an und justieren unsere Ziele neu.

Beruhigend in diesem Zusammenhang ist, daß die Kreditkrise IBM nichts anhaben konnte und sie an Ihren längerfristigen Zielen festhält. Da ist die Nettogewinnsteigerung von 17% im 3. Quartal sicher hilfreich. Natürlich kratzt die Kündigung des 800-Mio-$-Vertrages von Texas schon etwas am Image.

Sollten wir unter unseren iNN - Membern direkt betroffene haben, können Sie mir gerne vertraulich eine e-mail schicken – ich helfe gerne, einen Gesprächskreis zu organisieren.

Wird Microsoft Yahoo erwerben, um seinen Cloud Computing Rückstand aufzuholen und Erfahrung „einzukaufen“ ? IBM, Google, Salesforce.com haben riesige Summen investiert und sehen das Internet als den universalen Standard.

Die Microsoft-Situation wird mit der von IBM in den neunziger Jahren verglichen, als der IT-Gigant IBM, der glaubte, die IT-Welt für sich reklamieren zu können, unter Lou Gerstner eine totale Metamorphose vollziehen musste.

Für Microsoft steht seine heilige Melkkuh auf dem Spiel. Alleine Office brachte 30% des letzt jährigen Umsatzes (60 Mrd..$) und 50% (22 Mrd. $) des op. Gewinns. 2010 soll die neue Version und die Web-Variante mit der Plattform Azure verfügbar sein.

Und was bedeutet das für uns Power System i Anwender, uns iNN – Member ?

Task Force Common – iNN

J. Grünbichler gab auf der Mitgliederversammlung von Common Deutschland ein gemeinsam erarbeitetes Statement zur Kooperation ab. Über konkrete Ziele und Ergebnisse der Task Force werden wir Sie auf dem laufenden halten. Bringen Sie Ihre Meinung/Vorschläge mit ein.

Weihnachtsstimmung mag bei Ihnen noch nicht so recht aufkommen ? Das Geschenke einkaufen haben Sie wieder mal verschoben ?: Auch diesmal wird Weihnachten am 24.12. beginnen.

Ich wünsche Ihnen, frohe und erholsame Festtage verbunden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Neues Jahr 2009.

Ihr
Bernd Kilianski
iNN - Koordinator


Nachfolgend der Link zur Ausgabe Nr. 66 ( 12/2008 ) der iNN – PowerInfo: http://www.sss-software.de/inn/power...-PowerInfo.pdf