Hallo Leute,

wir haben seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.

Beim Aufruf eines Programms aus dem Menü, ist die Eingabe unterdrückt, die Anzeige verändert sich jedoch nicht.
Die erste Vermutung war, dass der Benutzer eine falsche Auswahl getroffen hat, was offensichtlich nicht der Fall war.

Das aufgerufene Programm müsste direkt einen Auswahl-Bildschirm anzeigen.
Eine Endlos-Schleife kann ausgeschlossen werden.

Wenn ich die aktiven Jobs über WRKACTJOB anzeigen lasse, zieht dieser Job die meiste CPU.
Noch zu erwähnen wäre, dass die gesamte CPU-Auslastung bei ca. 99% liegt, die aktiven Benutzer vielleicht einen Anteil von 20% haben. (CFINT schlägt zu)
Ich habe schon versucht den Aufruf-Stapel dieses Jobs anzuzeigen, um festzustellen wo das Problem liegt, doch leider ist "Kein Aufrufstapel vorhanden".

Über den Befehl WRKCMTDFN habe ich versucht für diesen Job einen ROLLBACK/COMMIT zu erzwingen. Das Resultat war, eine Fehlermeldung nämlich "Jobstatus unklar".

Nachdem ich den Job abgebrochen hatte, ging die CPU-Auslastung zurück und der Benutzer konnte normal weiterarbeiten.
Während der Job noch aktiv war, habe ich versucht das betreffende Programm von meinem Bildschirm aus aufzurufen, ohne Probleme.
Das Problem tritt immer beim gleichen Benutzer und angeblich auch immer beim gleichen Programm auf. Andere Anwender hatten bisher keine Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee?

Birgitta