[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    11

    iSeries Daten nach Linux über NFS

    Hello all, hatte schon in den Beiträgen gesurft, aber keine genauen Erklärungen zu NFS und Linux RedHat gefunden.
    wir sind zur Zeit an der Umstellung SAP von iSeries auf Intel-Server mit Linux Red Hat. Jetzt sollten die Daten der Entwicklungsmaschine AS400 auf den IntelServer per NFS.
    Was muß ich alles starten oder konfigurieren, um mit dem NFS arbeiten zu können. Es wäre schön, wenn wir beide Wegen gehen könnten also von AS400 zu Linux und zurück.
    Danke für Eure schnelle Hilfe.
    Lissy

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.641

    schon einmal ein Redbook


  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    11

    NFS auf der iSeries zu Linux

    Hallo Tarasik,
    vielen Dank - beim ersten Überliegen hatte ich gelesen, daß V5R3 Voraussetzung ist. Wir haben aber leider steinalte Maschinen mit V5R2M0. Gibts noch 'ne andere Möglichkeit, daß die beiden Maschinen Daten miteinander austauschen können. Also das IFS ist im Netz.
    Vielen Dank und Grüße aus München
    Lissy

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.206
    Das Ganze funktioniert über den Befehl MOUNT.
    Hierzu habe ich mal ein Beispiel (allerdings für lokal) aufgeführt:
    http://newsolutions.de/forum-systemi...ighlight=mount

    Ich denke, das muss genauso mit Linux-freigaben möglich sein.

    Alternativ könnte auch ein Zugriff über /QNTC/IP-Adresse funktionieren.

    Zu bedenken ist, dass diese IFS-Zugriffe keine CCSID unterstützen, problemlos kann man per QSH CMD('cp /fromdir/file /todir') kopieren.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Lissy1 Beitrag anzeigen
    Hello all, hatte schon in den Beiträgen gesurft, aber keine genauen Erklärungen zu NFS und Linux RedHat gefunden.
    wir sind zur Zeit an der Umstellung SAP von iSeries auf Intel-Server mit Linux Red Hat.
    Ich weiß nicht ob ihr da mit RedHat so gut beraten seid.

    Würde da eher zu Debian/GNU Linux raten.

    Begründung: vor 3 Jahren (glaube ich zumindest das es 3 Jahre her ist) hat IBM das Debian Entwicklerteam das für Security Updates zuständig war ab geworben.

    Zu der Zeit wurde für die IBM S390 Maschinen ein Linux Portierung verwirklicht um Linux ohne LPAR auf dieser Maschine betreiben zu können.

    Mittlerweile findet man auf den IBM Support CD's für HW-Raid Controller Debian Linux
    Zitat Zitat von Lissy1 Beitrag anzeigen
    Jetzt sollten die Daten der Entwicklungsmaschine AS400 auf den IntelServer per NFS.
    Weshalb so da gibt es doch iSCSI eine Netzwerk basierte SCSI Laufwerksanbindung die ist so schnell als wenn die SCSI Platten in der Linux-Büchse stecken würden.

    Das ist quasi quer durchs www verwendbar
    Zitat Zitat von Lissy1 Beitrag anzeigen
    Was muß ich alles starten oder konfigurieren, um mit dem NFS arbeiten zu können.
    Hm, währe gut zu wissen wie ifs auf der AS/400 funktioniert und wie kompactibel das mit NFS ist - Denke das wird so in etwa das gleiche sein

    Ist den im RedHat nichts dokumentiert (man doc Readme)
    Zitat Zitat von Lissy1 Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn wir beide Wegen gehen könnten also von AS400 zu Linux und zurück.
    Danke für Eure schnelle Hilfe.
    Lissy
    Also bei Zugriff via mount geht der Transport immer in beide Richtungen - es sei den man mounted ro .

    Gruß Dirk Finkeldey

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Hier mal etwas zu iSCSI iSCSI – Wikipedia

    Und hier zu nfs Network File System – Wikipedia

    Zu guter Letzt noch zu smb Server Message Block – Wikipedia

    Viel Erfolg

    Gruß AS400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.206
    Wohl am Thema vorbei ?
    Die Entscheidung für welches Linux scheint ja wohl schon getroffen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    14
    Hallo,

    muss es unbedingt NFS (Nightmare Filesystem) sein? Die AS/400 kann über /QNTC Samba-Freigaben des DeadRat-Rechners mounten und der DeadRat-Rechner kann umgekehrt Netserver-Freigaben mounten.

    Viele Grüße,
    Klaus Mödinger

    --
    comSID: Home

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.644
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Wohl am Thema vorbei ?
    Die Entscheidung für welches Linux scheint ja wohl schon getroffen.
    Wie man liest, ist die Entscheidung diskussionswürdig, aber nicht mehr Diskussionswertig; auch wenn Grundlagen für den Entscheidungsgrund fehlen. Meist (wenn jemand von der AS400 wegmigriert) liegt es an mangelnden Kenntnissen, was die Maschine alles kann und wie billig sie im Vergleich ist.

    Zum Thema: *welche* Daten sollen eigentlich per NightmareFileSystem ausgetauscht werden? Dauerhaft? Einmalig? Und warum?

    Das Einrichten des NFS geht relativ einfach über den OperationsNervigator, man muss nur auf Userprofile und Berechtigungen achten.

    Wenn man hier in die Konvertierungsfalle läuft, hat man ständig Ärger, um über Systemgrenzen hinweg ständig umwandeln zu müssen. Aber SAP soll doch mit einer Datenbank laufen

    Ich habe schon bei vielen Kunden gesehen, dass die Anzahl der SAP-Instanzen wächst wie früher die PC-Server in der IBM-Werbung, und der Datenaustausch findet fast immer (!) mit selbstgestrickten Routinen statt. Also würde ich schon empfehlen, alle Instanzen auf der gleichen Plattform zu fahren.

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.206
    Je nach dem mit welcher DB SAP arbeitet eignen sich auf jeden Fall ODBC-Schnittstellen erheblich besser.
    Und wenn es Java-Scripts sind, die auch mit der AS400-Javatoolbox auf jeden Fall von der AS/400 Daten lesen und per JDBC auch in die SAP-DB schreiben könnten.

    Gerade was "Umlautprobleme" angeht ist das der bessere Weg.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    11
    Hallo und guten Morgen,
    erstmal Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
    Es ist für mich auch nicht so einfach, die AS-Welt nach über 20 Jahren zu wechseln und mich mit Linux und Oracle zu beschäftigen. Aber das Headquarter hat so entschieden und daran können wir leider nichts ändern.

    @holger
    Ganz einfach - die Produktionsdaten von der AS400 SAP Maschine müssen ja irgendwie auf die neuen Linuxbüchsen. Und das war meine Frage, da ich mich in der Linuxwelt nicht sehr gut auskenne.

    Beim Einrichten über den OpsNav - gibt es hier ein HowTo oder ein RedBook

    Die neue SAP-Umgebung läuft mit der Oracle DB.

    FG Lissy (freut sich, daß heute die Sonne mal wieder scheint)

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.206
    Wenn du Oracle als Ziel hast, dann eignet sich als Datentransfer Dieter Benders Java-Kopiertool, dass ich auch (modifiziert) anwende.

    Ich habe einfach den JDBC-Oracle-Treiber auf der AS400 ins IFS gepackt und kopiere Daten zwischen AS/400 und Oracle hin und her.
    Da erübrigen sich sämtliche anderen Schnittstellen.

    Da ja auch SAP wohl den Weg über Import aus Textdateien in Transferdateien in Oracle gehen muss, bevor der tatsächliche Import stattfindet, kann man doch direkt in die Oracle-Tabellen von der AS/400 aus schreiben.

    Das ist 1000x schneller und vor allem sicherer.

    Wenn du Hilfe brauchst, kann ich gerne mit dienen.

    Was das Einrichten des NFS angeht folge doch mal einfach meinem obigen Link.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. NFS von Linux auf ISeries
    By linguin in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-07, 09:22
  2. iSeries Access und Linux SuSE9.2?
    By Travelman in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-04-05, 00:41
  3. Daten an andere iSeries per VPN übertragen
    By schwarzffw in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-11-04, 16:42
  4. Daten in Excel übertragen mit iSeries
    By Alex2020 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-04, 15:59
  5. Linux und Informix auf iSeries
    By WPF in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-04, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •