Hallo liebe Gemeinde,
ich habe her ein kleines Problem mit großen Auswirkungen:
Ein Altprogrammierer mit klassischem Knowhow zu RPG und Free hat seinen Arbeitgeber vor einiger Zeit verlassen und mit Kollegen eine eigene Firma gegründet.
Er hat für seinen alten Arbeitgeber die komplette Software entwickelt und nun für seine neue Firma eine neue Software geschrieben.
Sein alter Arbeitgeber hat ihn nun verklagt, dass er die, von ihm entwickelten, Quellen mitgenommen hätte, also kopiert, und nur mit ein paar Änderungen weiter verwendet.
Das neue Programmpaket hat aber komplett andere Dateistrukturen und andere Funktionen.
Per Gerichtsbeschluss wurden die Quellen gesichert und mit dem Ursprungssystem verglichen. Dabei wird eine interessante Vergleichsmethode verwendet:
Alle Quellen werden mit Namen und Inhalt in eine gemeinsame Tabelle übertragen, anschließend wird jede Zeilen mit allen anderen Zeilen verglichen, wobei Leerzeichen, Sonderzeichen, Satzzeichen o.ä. eliminiert werden.
Anschließend gibt's ein Ergebnis, wie viele Codezeilen hinereinander in verschiedenen Quellen identisch sind.
Grundaussage hier: wenn mindestens 5 Zeilen hintereinander identisch sind und dies mindestens 5% des Codes eines Programmes ausmacht, gilt es als kopiert und modifiziert.
Schwerer Tobak!
Hierzu muss man auch wissen, dass generell keine Copy-Anweisungen verwendet werden und sich somit Code zwangsläufig in vielen Quellen wiederholt.

Bei meiner Analsyse habe ich halt festgestellt, dass es sich bei diesen 5% um die klassischen Standards in der RPG-Welt hanndelt.
Man muss nun auch noch bedenken, dass beide Pakete aus derselben Hand stammen. Es sind noch nicht mal mehrere Programmierer beteilgt.
Frage nun an euch, die tollen RPG'ler:

Könnt ihr mir Green-Screenschots der Auszüge ein paar eurer Programme senden mit folgenden Beispielen:
- Deklaration der API's QSNDDTAQ, QRCVDTAQ (Nicht Free)
- Verfahren der Dateiverarbeitung mit Setll/Reade in einer Schleife (Free)
Denn dies sind halt genau die Routinen die hier als identischer Code ausgewiesen werden.

Wenn möglich mit Angabe der Firma, die diese Programme nutzt.
Ich weiß zwar nicht, ob wir es brauchen werden, aber es wäre schön, sowas in der Hinterhand zu haben.

Besonders schön wäre es, wenn irgend jemand RPG-Schulungsunterlagen hat, in denen vergleichbare Beispiele aufgezeigt werden, die ja dann auch häufig als Templates verwendung finden.
Da ich nie eine RPG-Schulung genossen habe, habe ich auch keine Unterlagen.

Ich bedanke mich bei Allen schon mal im Voraus.