ePaper NEWSolutions 2014/11

2014-11Download

Inhalt

 

MANAGEMENT

Messe Personal Austria

Personalabteilungen brauche bessere Auswertungen 4

Human Resources und Talent Management befasst sich damit, beim Wettbewerb um möglichst talentierte Mitarbeiter möglichst gut abzuschneiden, sagt der Autor, Burgy Zapp. Er betrachtet den Wandel des Arbeitsmarktangebots vor allem in Hinblick auf die Nachwuchsgenerationen und analysiert die veränderte Incentive-Situation mit der diese Mitarbeiter- Gruppe die Betriebe heute konfrontiert. Auch die Nutzung der neuen Medien durch diese Bewerber stellt neue Anforderungen an die Betriebe. Zur Belegung dieser Herausforderungen für Personalabteilungen beruft sich der Autor auf die Studie von Aberdeen Group „Talent Analytics: Jensiets des Hype“. Letztlich, so argumentiert er, zeigt die Zahl der Personalmessen mit 5 Messen pro Jahr im deutschsprachigen Raum, dass Personaler sehr wohl die Notwendigkeit zur Innovation erkannt haben, auch wenn diese Gruppe die erforderliche Unterstützung durch Analytics und mächtige IT-Anwendungen für HR bisher deutlich weniger nutzt, als dies andere Unternehmensabteilungen bereits erfolgreich umgesetzt haben. Die Organisatoren der bevorstehenden Personal Austria, 5. und 6. November 2014 in der Messe Wien, weisen ebenfalls auf die große Bedeutung der Weiterentwicklungen im eRecruiting und Talentmanagement hin.

IT-MANAGEMENT

IBM Announcements

Neue IBM i Enterprise Modelle 870 und 880 8

Jetzt wurden für IBM i als Ergänzung zu den im April vorgestellten Scale Out Servern S814 und S824, noch die Enterprise Server E870 und E880 angekündigt. In der finalen Endausbaustufe wird das high-end Modell E880 dann bis 192 Cores mit mehr als 1500 Threads Rechenleistung und 16 TB Memory bieten. Die Enterprise Modelle unterstützen verschiedene Betriebssysteme – IBM i, AIX sowie Linux. Die ebenfalls im April angekündigten Linux Power Server S812L und S822L erhalten als high-end Modell die große S824L. Die Power S824L-Systeme basieren auf dem OpenPOWER-Stack. Die jetzt vorgestellten neuen IBM i Enterprise Server, wurden dafür konzipiert, den heutigen stark veränderten Anforderungen des Marktes, wie exponentielles Wachstum der zu speichernden und zu verarbeitenden Daten sowie rapide ansteigende Vielfalt der Mobilen Anwendungen, gerecht zu werden,“ sagt Mark Olson, IBM Product Offering Manager.

IBM Announcements

Storage: Strategie und Technik 12

Die Oktober-Announcements und ihren strategischen Ansatz zum Thema Storage erklärt Ralf Colbus, IBM Senior Storage Experte im Interview mit NEWSolutions. NEWSolutions erbat Informationen zu den Ankündigungen aus zwei Perspektiven: 1. Was ist aus strategischer Sicht besonders wichtig? und 2. Welches sind die interessantesten technischen Highlights? IBM wird auch in Zukunft klassische „Appliance“ Storage Systeme entwickeln und fertigen. Wir werden jedoch deutlich mehr Storage Systeme als reine Software Lösungen konzipieren. Diese entwerfen wir für unsere Kunden ganz gezielt im Hinblick auf die Anwendungsbereiche Cloud, Analytics, Mobile oder Social Media. Die vier strategischen Kernbereiche, erläutert Ralf Colbus, sind Software Defined Storage, Flash Technologie, Virtualisierung und Data Protection und Retention.“

Artikel-Index 2014

Artikel-Index NEWSolutions print und eDossiers in 2014 18

Der jährliche Index führt die wichtigsten NEWSolutions Beiträge eines 12-Monts-Zeitraumes auf: in den print NEWSolutions Ausgaben sowie ergänzend im Online Magazin und vor allem in den fast 300 Seiten eDossier, die im 1. Quartal 2014 erschienen sind – nach Themenbereichen geordnet für schnelleres Finden. Die eDossiers fokussieren jeweils ein hochktuelles Thema: Big- Data/Analytics/Business Intelligence, Aufgeriggt mit IBM i 7.1, Cloud/Mobile/Social. Dank der Summaries zu jedem Artikel bietet der Artikel-Index einen bequemen Überblick über Hypes und Trends des jeweiligen Zeitraums und lädt zum Lesen ein.

PROGRAMMIERUNG

IBM Announcement

Anwendungsentwicklung und System Management 26

Auf die Highlights der aktuellen Announcements weist Steve Will, Chief Architect IBM i hin und erklärt ihren Nutzen für Anwendungsentwickler und System Manager. Wie nicht anders zu erwarten, bilden Produkte für Web Services einen wesentlichen Bestandteil der Neuerungen, wie JSON REST Web Services als Ergänzung zu SOAP und die Node.js Plattform. Steve Will hebt ferner die Nützlichkeit von IBM MQ V8 Support, der Push to Client Funktion sowie der verbesserten Update-Funktionalität für PTF Stände hervor.

IBM Announcement

Highlights von 7.1 TR9 und 7.2 TR1 30

Viele Kundenwünsche erfüllt IBM mit den Updates und Verbesserungen von IBM i 7.1 TR9 sowie IBM i 7.2 TR1. Zu den Highlights, dieser beiden Technology Refreshs, die Steve Will, Chief Architect IBM i nennt gehören Neuerungen bei Live Partition Mobility, Load Source LUNs, BRMS, Regular Expressions für SQL Anwendungsentwicklung, bei IBM i Services – die Job Log Table Function, bei System/ DB Management die PTF „currency“ Übersicht sowie diverse Funktionen für Security und Performance.