ePaper NEWSolutions 2014/3

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2014-3MANAGEMENT

CeBIT Personalisiertes Marketing

Personalisierte Kunden-Interaktion 4

Nicht erst seit Anbruch des Social-Media-Zeitalters gilt: Der Kunde ist eine Diva – schwer zufrieden zu stellen und leicht zu verärgern. Erfolgreich mit Kunden in Interaktion zu treten, das ist das Schwerpunktthema von IBM Smarter Commerce auf der CeBIT 2014. Entscheidend dafür sind unter anderem Customer Experience, Personalisierung und die reibungslose Zusammenarbeit mit Partnern im Hintergrund.

BigData / Analytics / BI

Business Intelligence ist lebendig 6

Das Verständnis von Business Intelligence unterliegt seit dem ersten Auftauchen des Begriffes einem ständigen Wandel. Begründet durch technologischen Fortschritt stehen aktuell Schlagwörter wie „In Memory“, „Big Data“ und „Predictive Analytics“ im Raum. Hat damit die klassische Business Intelligence ausgedient und sind die traditionellen Ansätze des Datawarehouse und der ETL (Extraktion, Transaktion, Laden)-Prozesse altes Eisen und sind abbruchreif? Nein, erklärt der Autor, Marcus Winkler, wenn man sich auf die Kern-Idee von Business Intelligence besinnt: Die Gewinnung von Informationen und Wissen aus vorhandenen Daten.

BigData / Analytics / BI

Wissen – das Kapital der Zukunft 8

Unternehmen von heute brauchen Menschen und Institutionen, die ihnen dabei helfen, ihre Informationen, Analysen und Erkenntnisse frei zwischen Mensch und Maschine fließen zu lassen und Muster in ihren Datenfluten zu erkennen. Ein neuer Blickwinkel auf den Umgang mit der Ressource Wissen muss gemeinsam entwickelt werden. Die Art der Zusammenarbeit in Verbindung mit Wissen – dem Kapital der Zukunft – sollte neu definiert werden, erklärt der Autor, Wolfgang Roser, damit Geschäftserfolge in Zukunft nicht nur gewährleistet sondern auch gesteigert werden können.

Personal + Data Mining

Data Mining in HR:Big Brother oder Unternehmensrevolutions? 10

„Datability“, die Fähigkeit zum professionellen Umgang mit großen Datenmengen, wird auch für Personalabteilungen immer wichtiger. Doch gerade in puncto Human Resource Management ist das Potenzial von Big Data sehr umstritten. Die Autorin Stefanie Hornung wirft die