ePaper NEWSolutions 2015/5

newsolutions_2015_4+5Download

Inhalt

MANAGEMENT

Generation Y

Millenials im Fokus 5

Getriggert durch den Hype um die neue Generation, hat IBM im Sommer 2014 eine Studie zu diesem Thema beauftragt um klare Daten zu den Millenials zu erheben. Einige der heute mit den 21–34jährigen verknüpften gängigen Meinungen konnten bestätigt werden, doch gab es auch viele sehr überraschende Ergebnisse, vor allem mit Bezug auf die Generation X (35–49) und im Vergleich zu den ab 50ig-jährigen Baby Boomers: Die Unterschiede zwischen den Generationen sind oft gar nicht so groß wie gedacht.

Personal Messen

Big Data in HR: Manövrieren sich Personalmanager mit Datenignoranz aufs Abstellgleis? 8

Big Data birgt viele Vorteile für das Personalmanagement: Unternehmen können die Methoden für Auswahl und Entwicklung der Mitarbeiter auf eine valide Basis stellen oder erfolgreiche Instrumente für die Mitarbeiterbindung identifizieren. Die technischen Entwicklungen sind nicht aufzuhalten. Doch wie datenaffin sind Unternehmen in Bezug auf Personalfragen? Nutzen Personalmanager Datenanalysen für mehr Business Intelligence ihrer Organisationen? Eine brandneue Studie beantwortet diese und andere Fragen der Messebesucher. Unternehmen haben jetzt noch kurze Zeit die Möglichkeit, Assessment Center oder ähnliche Auswahlprozesse in Recruiting und Talentmanagement von den an der Studie „Big Data in HR“ beteiligten Universitäten kostenfrei validieren zu lassen.

IT-MANAGEMENT

Social Business

Social Business: Nutzen und Hürden 10

Gerade für mittelständische Unternehmen ist es sinnvoll, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bzw. die digitale Transformation zu nutzen. Weitere Schlagworte sind Social CRM, Media Marketing, Web Technologien, Digital Business, Recht und Datenschutz, Social Business und IoT. Der Mittelstand kann aufgrund hoher Beweglichkeit, so argumentiert der Autor Burgy Zapp, schneller Nutzen aus Unternehmens-Veränderungen ziehen. Er demonstriert den Nutzen von Social Business anhand von Beispielen aus den Bereichen Marketing und Einkauf sowie der internen Social Media Nutzung zur Verkaufsförderung und Kommunikation mit Connections.

Datenschutz

Sicherheit avanciert zum Thema Nr. 1 14

Vielversprechende geschäftliche Vorteile versus sehr reale Bedrohungen – in dieser Zwickmühle, aggraviert durch eine Prise Zeitdruck, sehen sich Unternehmen heute. Die Nutzung von Cloud Anwendungen, ob zum Vertrieb per Mobile Apps, für POS-Anwendungen, für die Einbindung von entfernten Mitarbeitern, für Social Business, für die Nutzung von Cloud-Services zur Wartung oder zum Schutz der Unternehmens-IT sowie für Watson-Analytics-Nutzung im Unternehmen an allen Standorten oder für sonstige Digital Business Szenarien ist heute einfach unumgänglich für die meisten Unternehmen. Dem stehen sprunghaft gestiegene Gefahren gegenüber. Die Gefährdung von außen trifft die Unternehmen inzwischen in einer solchen Härte und Vielfalt, dass selbst Fortune-500 Unternehmen sich nicht schnell genug darauf einstellen konnten.

HR und IT

Der Bewerber als Kunde 18

Der Autor Burgy Zapp beleuchtet das Bewerber-Management beim Novartis-Konzern anhand der beiden Fragestellungen: 1. Wie kann ich die besten Arbeitskräfte, die zu meinem Unternehmen passen, begeistern? 2. Wie kann die Unternehmenskultur besser nach außen kommuniziert werden, um den richtigen Bewerber anzusprechen? Bei Novartis dreht sich, wie er ausführt, alles um den Endkunden und Novartis überträgt dieses Konzept auf die Recruiting Strategie. Diese Recruiting Strategie und ihre kontinuierliche Optimierung stützt sich auf die Generierung und Watson-  Analytics-Auswertung von ausführlichen Daten, die während der Bewerbungsprozesse u.a. mit Google Analytics und Kenexa gewonnen werden.

UNTERNEHMEN + PRODUKTE

Sonderseiten Human Resources, Zeiterfassung

Produktvorstellungen und News: HR / Personal / Zeiterfassung 20

Der Anteil an IT-Themen auf den Personalmessen nimmt von Jahr zu Jahr rapide zu: Wo die Digitalisierung der Personalarbeit heute steht und was Arbeitgeber zukünftig noch besser machen können, ist Schwerpunkt der Messe PERSONAL2015 Süd vom 19. bis 20. Mai in Stuttgart. Es folgen Produktvorstellungen der Anbieter SUMMIT IT CONSULT GmbH, MBI Niederwimmer GmbH und TIMESYS GmbH sowie eine Vorschau auf den Keynote Vortrag von Dieter Scholz, Geschäftsführer Personal der IBM Deutschland GmbH.

Fallstudie Security

„Warum eine Firewall für das System i? Es ist doch absolut sicher!“ 24

Diese Fallstudie zeigt, dass trotz der sehr hohen System i-Security ein großes Sicherheitsrisiko besteht. Bei einerAuditierung der IT-Sicherheit eines internationalen Großkonzerns wurde die INCONSA GmbH als Dienstleister und Ansprechpartner für alle Bereiche der installierten System i Plattformen hinzugezogen. Die Auditoren gingen äußerst detaillierten Fragen nach und legten großen Wert auch auf die einzelnen internen Zugriffsmöglichkeiten. Eine Herangehensweise, die durch die aktuelle Ponemon Institute Studie als richtig ausgewiesen wird.

IBM Announcement SDS

SDS für Cloud auf Browser und Mobile Devices 26

IBM kündigte im Februar 2015 Spectrum Storage an: Dabei handelt es sich um ein neues Speichersoftwareportfolio, um die Effizienz der Datenspeicherung zu verbessern. Die Wirtschaftlichkeit der Datenspeicherung soll künftig mit intelligenter Software erhöht werden. Dabei wird auch die Speicherleistung maximiert; Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit werden berücksichtigt. Im Unternehmen vorhandene Speicherprodukte von IBM können teilweise genutzt werden, um eigene Speichersubsysteme nach XIV Vorbild unter IBM Spectrum Accelerate zusammenzustellen. Eine Liste zeigt die verfügbaren Spectrum Module und die entsprechenden IBM
Produkte auf denen sie basieren.

PROGRAMMIERUNG

FlashCopy – Einsatz und Nutzen

FlashCopy und IBM i 28

In immer mehr Kundenumfeldern sieht die Autorin Sabine Jordan, Senior IT Spezialistin bei der IBM Deutschland, dass das Thema Offline-Backup zunehmend schwieriger wird, weil entsprechende Zeitfenster nicht zur Verfügung stehen. Bei immer größeren Datenmengen ist auch ein traditioneller Restore von einem Band in vielen Fällen nicht mehr wirklich sinnvoll, weil der Zeitbedarf dafür einfach viel zu groß ist – bei größeren Anwendungsänderungen muss aber dennoch sichergestellt werden, dass das Wartungswochenende sowohl für einen intensiven Test der neuen Umgebung ausreicht – aber auch der Zeitbedarf eingeplant wird, der im Notfall benötigt wird, um auf den Stand vor den durchgeführten Änderungen zurückzugehen. Abhilfe kann in diesen Fällen die Verwendung von FlashCopy liefern.