ePaper NEWSolutions 2016 / 01

Cover NEWSolutions 2016 01

Cover NEWSolutions 2016 01

Download

MANAGEMENT

Messen Personal 2016

Messen Personal 2016

Die Wucht der Digitalisierung durchzieht alle Lebensbereiche. Man denke etwa an die Datenbegeisterung, mit der viele Menschen ihr Privatleben auf Social Media preisgeben oder mit der sie selbst ihre Gesundheit vermessen. Dies bewirkt nicht nur neue Regeln für die Wirtschaft, sondern auch für die Arbeitswelt. Wie sich das Personalmanagement für die „digitale Welle“ rüsten kann, zeigt die PERSONAL2016 Nord am 26. und 27. Mai in den Hamburger Messehallen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie mit einem Top-Vortragsprogramm.

Messe CeBIT 2016

Neuer Bereich: „IoT SOLUTIONS“

Der neue Bereich bildet einen Hotspot mit großem Synergiepotential. Von Gebäuden über die Straßenbeleuchtung bis hin zu Wearable Devices – immer mehr Maschinen und Gebrauchsgegenstände werden zukünftig mit Funkchips und Sensoren ausgestattet, um via Internet selbstständig Informationen auszutauschen und miteinander zu kommunizieren. Dieser Entwicklung trägt die CeBIT 2016 Rechnung mit „IoT SOLUTIONS“ einem neuen Ausstellungsbereich für das Internet der Dinge und das damit entstehende branchen- und technologieübergreifende Ökosystem.

Studie zu IT-Karrieren

Rollen, Risiken und Verantwortlichkeiten

In der Geschichte jedes Unternehmens gibt es entscheidende
Schlüsselmomente. Solche wesentlichen Meilensteine lassen sich auch in
der persönlichen Karriere jeder Führungskraft identifizieren, erklärt die
Autorin Margit Wehning. Mal sind es die großen Erfolge, mal Krisen oder
einfach besondere Situationen, die für einen selbst zu Schlüsselmomenten
werden. In einer von Colt Technology Services beauftragten Studie wurde
untersucht, welche Schlüsselmomente in der Karriere von IT-Managern
zählen, welche Faktoren eine Entscheidung beeinflussen und wie IT-Profis
Risiken für sich und das Unternehmen wahrnehmen. Dazu wurden 301 europäische Technologieentscheider aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt.

 

IT-MANAGEMENT

Ordnungssystem für EAM

EA-Frameworks – Teil 1

Mit dem Technologiewachstum, der zunehmenden Globalisierung und Komplexität, Vernetzung sowie räumlichen Verteilung von Organisationen haben die zwei eng im Zusammenhang stehenden zentralen Themen, die strategische Ausrichtung von IT und das Management von Unternehmensarchitekturen (Enterprise Architecture Management, EAM) vehement an Bedeutung gewonnen. Ersteres ist eine der unter dem Begriff “IT-Governance” zusammengefassten Führungsaufgaben. Zweitgenanntes hat als Baustein von IT-Governance deren Zweckerfüllung zum Gegenstand, indem er Hilfsmittel zur strategischen Ausr ichtung und zum geschäftsorientierten Ausbau der IT zusammenführt. Dieser Beitrag des Autors Dr. Eldar Sultanow untersucht die Frage, wie sich Methoden oder Methodensammlungen (Frameworks) in einem Ordnungssystem systematisch erfassen und anhand einer gegebenen Problemstellung aus diesem auswählen lassen.

Messe CeBIT

IBM auf der CeBIT

Auf der CeBIT zeigt IBM die neuesten Entwicklungen, u.a. der Bereiche Cloud, R&D, Big Data, Systems, Security, IoT, HR. Produktvorstellung Outputmanagement mit dem Spool Designer 18 Diese Produktvorstellung von Meinikat geht auf die Basis-Funktionen ein, behandelt die Themen Spool und Duplex, beleuchtet die verschiedenen Ausgabe-Möglichkeiten von Sammelrechnungen, wie PDF, Mail oder hinzufügen von Zusatzinformationen und beschreibt Details zum ZUGFeRD Komplex und deren Umsetzung mit dem Spool Designer. Ferner geht der Beitrag auf die Voraussetzungen und Parameter zum Mailversand ein und beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten der Drucksteuerung.

Tool Special

Tips und TOOLS 2016

toolspecial_2016

In der diesjährigen Ausgabe des Tool Special – einer Mischung aus technischen Tips und Tools der Anbieter – schreibt der Autor Michael Weber, Senior IT-Specialist für Power Systeme, IBM, zum Themenkomplex Upgrade mit IBM i. Dieses Thema wurde inspiriert von den vielen Fragen zu diesem Thema in den NEWSolutions Foren. In der vorliegenden Ausgabe geht es um den HW-Upgrade, in der nächsten Ausgabe um den SW-Upgrade auf IBM i 7.2. Beim Kauf eines neuen IBM POWER8 System Servers stellt sich bei vielen die Frage, was kann ich denn eigentlich noch von meiner Hardware und Software mit in die neue Technologie migrieren? Wird nach einen Hardware-Upgrade oder Migration noch alles genauso funktionieren, wie es vor dem Wechsel der Fall war? Funktionieren meine Anwendungen, meine Datenbank nach einem Version bzw. Releasewechsel auf IBM® i 7.2 ? Diese Überlegungen und vor allem eine Planung gilt auch für ältere Server der POWER6-Generation, da diese von IBM® i 7.2 noch unterstützt werden.
Tool Special

ROHA: Dienstleistungen und Tools

Tool Special

Beitrag Michael Weber zum Themenkomplex Upgrade mit IBM i auf 7.2.

Tool Special

DBMoto liefert Ihre Daten auch in SAP HANA

Tool Special

ML Software: Die Zukunft mit iNEXT und .NET gestalten

Tool Special

Datenzugriff mit Tools von SAMAC

Tool Special

MERLIN: Browseroberfläche für System i von SSS

Tool Special

Göring: Tools und Dienstleistungen