NEWSolutions Nr. 3 – 2021

Download

MANAGEMENT

IBM Think Digital Summit

Vision der beschleunigten Veränderung Seite 4

In seiner Eröffnungs-Keynote des Think Digital Summit DACH führt Gregor Pillen, General Manager DACH, IBM, in seine Vision der beschleunigten Veränderung wie folgt ein: „Es geht nach wie vor um die Frage der Digitalen Transformation. … was sich geändert hat (ist), dass Pandemie-bedingt wir alle in unserer Fragestellung viel mehr erkannt haben, wie existentiell (sich) eine Beschleunigung der Digitalisierung für Unternehmen und die Gesellschaft darstellt.“ Pillen positioniert IBM als das Unternehmen, das sich primär um die Themen Hybrid Cloud und Künstliche Intelligenz kümmern möchte. Pillen beleuchtet unter anderem Beschleunigungs-Faktoren, Nachhaltigkeit und Skillgewinn unter Zeitdruck.
Es gilt zu erkennen, „dass jede Menge disruptiver Innovationen im 2-Jahres-Rhythmus aufkommen und dass diese Beschleunigung eine enorme Faszination und Vielfalt hervorbringt, aber auch Sie als Unternehmer und uns als Gesellschaft zwingt, vorbereitet zu sein und zu antizipieren und vorausschauend zu agieren, so dass wir nicht von der Technologie überwältigt werden und deren Beherrschung verlieren.“ sagt Pillen.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)

Studie

IBM i Marketplace Survey 2021 Seite 8

Das siebte Jahr in Folge hat Tom Huntington, HelpSystems, seine IBM i Befragung durchgeführt. So ermöglicht das 2021 IBM i Marketplace Survey, den interessanten Verlauf von Entwicklungen über die Jahre zu verfolgen. Fast 500 IBM i Shops weltweit haben Auskunft über ihre aktuelle IT- und Geschäftsstrategie und ihre Zukunftsplanung erteilt.
– Auf 44% stieg der Anteil der IBM i shops, die 76% – 100% ihrer geschäftskritischen Anwendungen auf der IBM i vorhalten – während der Anteil derer, die innerhalb der nächsten 2 Jahre die Plattform verlassen wollen, auf 3% sank.
– Einen besseren ROI als anderen Plattformen schreiben inzwischen 92% der Antwortenden der IBM i zu und stolze 25% wollen im Jahre 2021 noch mehr als bisher auf dieser Plattform implementieren.
– Dazu paßt auch der Anstieg der Entwicklung auf IBM i – die Mehrheit der Unternehmen (76%) setzt die Plattform für Eigenentwicklungen ein. Der Anteil der großen Unternehmen mit mehr als 11 IBM i Entwicklern stieg auf 25%.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)

Überlegungen zu ERP Anforderungen

Digitaler Wandel mit moderner ERP Seite 14

In Zeiten der Digitalisierung müssen sich auch ERP-Systeme wandeln. Sie sind nicht mehr nur ein Bestandteil von IT-Landschaften – sie sind das digitale Zentrum aller Vorgänge und Prozesse. Die Individualentwicklung kann hierbei vermutlich bessere Dienste leisten als eine marktübliche ERP-Standardsoftware. Die Autorin, Manuela Fischer, plädiert für einen individuellen Ansatz, damit zu den notwendigen Disruptionen durch nützliche Digitalisierung nicht auch noch vermeidbare Disruptionen funktionierender Betriebsabläufe hinzukommen.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)

IT-MANAGEMENT

Container

Container erfolgreich absichern Seite 16

VMs leisten IT-Teams und ihren Organisationen seit vielen Jahren gute Dienste. Sie bieten eine sehr effektive Architektur, die das Betriebssystem und die Anwendungen von der zugrunde liegenden Hardware trennt. Zu ihren vielen Vorteilen gehört, dass sie die Ressourcennutzung optimieren und eine hohe Verfügbarkeit für alle Anwendungen bieten. Mittlerweile werden Container jedoch zu einer immer beliebteren Alternative zu VMs.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)

Sicherheit

Neues Ransomware-Sicherheitsfeature: SGC Seite 18

Im letzten Jahr haben sich Cyberkriminelle die zunehmend verteilteren Datenlandschaften zunutze gemacht und die Häufigkeit der Angriffe auf Unternehmen erhöht. Die Antwort von IBM lautet Saveguarded Copy.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)

PROGRAMMIERUNG

Modernisierung IBM i

Modernisierung der Powerplattform mit ARE, Teil 2 Seite 20

Geschäftskritische Anwendungen müssen zuverlässig und ohne Fehler betriebsbereit sein. Wenn etwas Unerwartetes auftritt, muss man die Ursache identifizieren und schnell korrigieren. Hierbei unterstützt IBM® Adminstration Runtime Expert for i den Entwickler, der eine neue Anwendung einführt, eine bestehende Anwendung verbessert, eine Legacy-Applikation wartet oder den Administrator, der seine IT Infrastruktur verwaltet.
ARE ist ein kostenfreies Lizenzprogramm (5733-ARE), dass mit IBM® i Version 6 oder höher angekündigt wurde. Der Autor, Michael Weber, erläutert schrittweise anhand vieler Detailansichten in Screenshots die Erstellung von Templates.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)

IBM Announcement

Storage as a Service Seite 31

Mit dem neuen IBM SaaS-Angebot (Storage-as-a-Service) können Unternehmen hybriden Cloud-Speicher in jede Rechenzentrumsumgebung integrieren und diesen verbrauchsabhängig abrechnen. Eine Tabelle zeigt die Alternativen und Abrechnungsmöglichkeiten.

Artikel jetzt im Browser öffnen (inkl. ePup)