2021 IBM i Marketplace Survey

7. März 2022 | Von | Kategorie: Strategische Berichte, Wissenschaft und Forschung

Das siebte Jahr in Folge hat Tom Huntington, HelpSystems, seine IBM i Umfrage durchgeführt. So ermöglicht das 2021 IBM i Marketplace Survey, den interessanten Verlauf von Entwicklungen über die Jahre zu verfolgen. Fast 500 IBM i Shops weltweit (siehe oben) haben Auskunft über ihre aktuelle IT- und Geschäftsstrategie und ihre Zukunftsplanung erteilt.

von Tom Huntington – bearbeitet von Isabella Pridat-Zapp

Highlights

Huntington geht zur Einstimmung auf einige Highlights des Jahres 2020 ein:

  • Im Vorfeld von POWER10 stieg der Einsatz von POWER9 signifikant von 31% auf 42%.
  • Das 2019 eingeführte 7.4 wurde schnell angenommen (2019=4%) und wurde 2020 bereits von 15% der Antwortenden eingesetzt – weitgehend auf Kosten von 7.2.
  • Auf 44% stieg der Anteil der IBM i shops, die 76% – 100% ihrer geschäftskritischen Anwendungen auf der IBM i vorhalten – während der Anteil derer, die innerhalb der nächsten 2 Jahre die Plattform ­verlassen wollen, auf 3% sank.
  • Einen besseren ROI als anderen Plattformen schreiben inzwischen 92% der Antwortenden der IBM i zu und stolze 25% wollen im Jahre 2021 noch mehr als bisher auf dieser Plattform implementieren.
  • Dazu paßt auch der Anstieg der Entwicklung auf IBM i – die Mehrheit der Unternehmen (76%) setzt die Plattform für Eigenentwicklungen ein. Der ­Anteil der großen Unternehmen mit mehr als 11 IBM i Entwicklern stieg auf 25%.
  • Cyberangriffe und Verletzungen der Datensicherheit beschäftigen mit 75% die meisten Antwortenden, wobei 44% einen Mangel an Kenntnissen als besondere Sorge nennen.
  • Den Rückgang der Anwendungsmigration in die Cloud erklärt sich Huntington damit, dass Covid-19 die für große Projekte vorgesehenen ­Ressourcen ­beansprucht hat. So kämpften die IT-Teams ­besonders damit, Remote Access zu IT-Funktionen (45%) zu ermöglichen und im Zusammenhang damit, die Sicherheit (41%) des entfernten Zugriffs zu gewährleisten.

Abb.1: Welche Technologien haben Sie auf der IBM i eingesetzt, um die neuen Covid-19 Heimarbeitsplätze zu ermöglichen?

COVID-19 Folgen

Es war eine sehr große Herausforderung, so ­plötzlich die Heimarbeitsplätze zu ermöglichen – siehe ­Abbildung 1.

Mit dieser Herausforderung hatten 80% der Antwortenden zu kämpfen. Darunter haben andere, ­längerfristige Projekte gelitten.

Status Hard- und Software

Die Grafik veranschaulicht die Entwicklung der ­Jahre 2016-2021 – siehe Abbildung 2.

Abb.2: Mit welcher IBM i Betriebsversion arbeiten sie hauptsächlich?

Für das Jahr 2021 haben 15% geplant, mit 7.4 zu arbeiten und 23% beabsichtigen einen beliebigen Software-Update. Wegen Covid-19 hat IBM den Premium Support für 7.1 in 2020 verlängert und es wird damit gerechnet, das dieser Support auch für 7.2 im Jahr 2021 verlängert wird – siehe Abbildung 3.

Abb.3: Mit welchen IBM Power Servern arbeiten Sie?

Für das Jahr 2021 haben 42% geplant, POWER9 einzusetzen und 29% wollen sowohl Hardware als auch Software erneuern. Auch hier ist der Verlauf über die Jahre 2016-2021 in der Abbildung dargestellt.

Da POWER6, POWER7 und POWER8 weiterhin unverändert eingesetzt werden, vermutet Huntington, dass diese Server im Rahmen von Hochverfügbarkeitsprojekten Verwendung finden.

Kapazitätsplanung

Abgefragt wurde auch, welche Befürchtungen die IBM i Shops bei der Planung ihrer Kapazitäten bezüglich CPU, Platten, I/O, Speicher, usw. am meisten bewegen. Ungefähr wie in den Vorjahren hegten 26% Zweifel an den Anbieter-Angaben, 13% beklagten das Fehlen internen Fachwissens bezüglich eventuell benötigter Hardware und 9% vermissten eine Software, die Aussagen zu Hardware-Anforderungen machen ­könnte.

Während 52% angaben, zum Befragungszeitpunkt keine Kapazitätsüberlegungen anzustellen, gibt ­Huntington zu bedenken, dass IBM erst im September 2020 bekanntgab, den Performance Navigator (PM400) einzustellen. Dieser wird von vielen Usern für das Sammeln historischer Daten und das Berichtswesen in ihren Power Systems Umgebungen genutzt.

Power Server und Partitionen

Huntington weist darauf hin, dass die Zahl der genutzten Power Server über die Jahre auffällig konstant blieb – siehe Abbildung 4.

Abb.4: Anzahl Ihrer Power Server?

Bei den Befragten, die die Zahl der Power Server reduziert hatten, fiel eine Zunahme der genutzten Partitio­nen auf. Im Jahr 2021 wollen nur 22% der Befragten eine einzige Partition verwenden, was einen Rückgang um 11% im 6-Jahres-Vergleich darstellt. Fast die Hälfte arbeiten mit 2-6 Partitionen – siehe Abbildung 5.

Abb.5: Wieviele Partitionen haben Sie auf Ihrer IBM i eingerichtet?

Dieser Trend dürfte sich laut Huntington in den kommenden Jahren fortsetzten, da Virtualisierung einfacher ist und die Resourcen effektiver nutzt.

Betriebssysteme vor-Ort?

Nur 13% arbeiten ausschließlich mit einem IBM i Betriebssystem – das waren in der ersten Befragung noch 27%. Während Linux auf x86 Servern in den letzten Jahren stetig zunahm, fiel es 2021 erstmals: auf 36% – siehe Abbildung 6.

Abb.6: Welche Betriebssysteme laufen auf Servern vor-Ort?

Windows liegt mit 79% vorn. AIX wird sowohl auf separaten Power Servern als auch zusammen mit IBM i auf gemeinsamen Servern genutzt (jeweils 15%). ­Analog hierzu stellt sich die Nutzung von Linux mit jeweils 9% dar.

Was läuft wo?

Die Huntington-Befragungen ergaben bisher stets eine Zunahme der Cloud-Nutzung durch IBM i Nutzer. Die aktuelle Befragung weist jedoch einen Rückgang um 7 Punkte aus, auf nurmehr 16% der Nutzer, die IBM i Server in der Cloud betreiben – also nutzen 84% die Cloud gar nicht. Zu kompliziert, angesichts der ­Covid-19 Zusatzbelastung, vermutet Huntington.

Eine Zusatzinformation zur Spezifizen Cloud-Nutzung wurde jetzt erstmals abgefragt. Von den 16% Cloud-Nutzern entfallen 10% auf hybriden Cloud­-Einsatz und 6% auf reine Cloud-Anwendungen – ­inclusive Service Provider.

Es wurde deutlich, das jene, die die Cloud nutzen, diese meist für mehrere Zwecke einsetzen – siehe ­Abbildung 7.

Abb.7: Wofür nutzen die 16% der IBM User, die die Cloud einsetzen, diese?

Quelle:

https://www.helpsystems.com/resources/guides/ibm-i-marketplace-survey-results

 

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.