Hot Tips: 5250 EMULATION ÜBER DEN WORKSTATION GATEWAY SERVER

11. November 2008 | Von | Kategorie: Systemmanagement, Tools, Hot-Tips

Ein Artikel für Abonennten der NEWSolutions, Hot Tips: 5250 EMULATION ÜBER DEN WORKSTATION GATEWAY SERVER per Browser.

von Franklin Medina

Frage

Viele Unternehmen arbeiten mit einem 5250 Display Emulationsprogramm. Welche Möglichkeiten bieten sich aber, wenn eine solche Anwendung auf einem PC nicht zur Verfügung steht?

  Antwort

Natürlich besteht als Alternative meist die Möglichkeit, eine Telnet-Verbindung zu einem iSeries Server herzustellen. Sofern aber auf dem PC ein Browser vorhanden ist, gibt es eine erheblich elegantere Lösung: den Einsatz des Workstation Gateway Servers (WGS). Die Anwendungen auf dem iSeries Server erzeugen hierbei zwar nach wie vor den üblichen Datenstrom, der aber anschließend für die Anzeige in einem Web-Browser aufbereitet wird. Der 5250 Datenstrom wird hierbei vom System in HTML umgewandelt und kann auf diese Weise in einem Web-Browser angezeigt werden. Es bedarf nur weniger Einstellungen, um mit dem WGS zu arbeiten, da die

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.