SmartPhones /Tablets, Teil 2

22. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Cloud, Social Media, Devices

Zugegeben, mein erster Kontakt mit meinem, meines Erachtens zu teueren Telefon, war enttäuschend. Das nennen die auch noch „smart“. Intelligenz erwarte ich auch nicht von Gebrauchsgegenständen, die sollen einfach nur tun, wofür sie da sind. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein übereifriger Programmierer mir vorschreibt, wie ich Geräte zu benutzen habe.

 

mobil3Da fällt mir ein, als Substantiv betrachtet kann man „smart“ auch mit „Schmerz“ übersetzen. Da haben die Marketing Leut’ wohl nicht aufgepaßt. Aber bei mir stimmt das. Ich wollte ursprünglich nur telefonieren …

Nachdem Young-i mir seine Geräte, die völlig unproblemtisch die von mir gewünschte VPN Verbindung aufbauten, mit dem Hinweis „sind auch etwas teurer“ zu Testzwecken überlassen durfte, begann ich endlich meine Testreihe, um herauszufinden, ob man mit einem SmartPhone nicht doch noch was anderes, sinnvolles, anstellen kann, außer telefonieren. Mein Ziel war es nach wie vor, mit diesen „Kleinst-Computern“ auch IBM i zu administrieren. Ich hatte darüber in einem Webcast gehört und mir die Präsentation heruntergeladen.

Android & Co kein Java?

Erstaunt war ich als ich dort las, dass Android & Co kein Java unterstützen. War nicht „Java runs everywhere!“ immer ein Slogan seit Mitte der 90er? Und nun das! Die IBM hatte jüngst einen Java Client herausgebracht und nun läuft der nicht mal auf meinem „smarten“ Telefon. Hätte ich doch ein „Windows-Phone“ kaufen sollen? Aber wer weiß, welche Zicken das wieder gehabt hätte und so einfach gebe ich nicht auf!

Um meine Augen zu schonen, begann ich Tests mit Young-i’s Android Tablet. VPN steht, aber woher bekomme ich eine 5250 Emulation für Android? Young-i hatte über einen „App-Store“ AnyConnect heruntergeladen. Mal schaun, was es da sonst noch gibt. Heureka, super, da gibt es was, sogar kostenfrei. „Hoffentlich nicht umsonst“ fiel mir noch ein und installierte die App von Mochasoft, deren Emulatoren ich seit dem letzten Jahrtausend kenne. Nach dem Aufruf erschien eine mir vertraute Umgebung und ich tippte User und Kennwort ein. Spitze, die Anmeldung gelang.

Erster Befehl und … Wo ist F4?

Es gibt zwar einige Funktionstasten, aber kein F4. Die Recherche ergab, dass nur in der kostenpflichtigen Version alle Funktionstasten enthalten sind. Geld ausgeben wollte ich nicht, also hieß es über Alternativen nachzudenken. Da strahlte mir ein Browser Symbol entgegen.

Browser starten und mal das gute, alte IBM i Access for Web aufrufen. Da gibt es auch eine 5250. Spitze, funktioniert! Alle Funktionstasten verfügbar – Punkt für das Tablet. Nächster Test mit dem Navigator for i von dem es ja nun eine neue stabilere Version geben soll. Klappt auch und sieht sogar besser aus. Alle in einer Anzeige benötigten Funtionstasten sind als Buttons dargestellt. Damit kann man was anstellen. Ein wenig Stolz über das Erreichte machte sich in mir breit.

mobil4

Aber war das überhaupt ein Tablet?

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.