Nachrichten an QHST

11. November 2008 | Von | Kategorie: Tools, Hot-Tips

NEWSolutions Artikel NEWSabo plus Zugang Hot Tips: Mir der Anweisung SNDMSG (Send Message) lassen sich unter anderem auch Nachrichten an das System History Log QHST senden. In QHST werden standardmäßig Systemaktivitäten der höheren Ebene wie

von Wayne Madden

Mir der Anweisung SNDMSG (Send Message) lassen sich unter anderem auch Nachrichten an das System History Log QHST senden. In QHST werden standardmäßig Systemaktivitäten der höheren Ebene wie beispielsweise Start und Ende von Jobs, Statusveränderungen von Einheiten, an den Systemoperator gesandte Nachrichten und deren Beantwortung sowie PTF-Aktivitäten automatisch aufgezeichnet.

Es ist aber auch möglich, individuelle Nachrichten an QHST zu senden. Auf diese Weise lässt beispielsweise die Überwachung von Anwendungen optimieren. Nehmen wir an, Sie möchten überwachen, wer einen bestimmten Bericht benutzt und wie oft dies geschieht. Hier zu könnte man in dem CL-Programm, das den Bericht aufruft, eine zusätzliche Zeile einfügen, die in etwa so aussieht:

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.