Internet wichtigstes Informationsmedium für den Kauf von IT-Produkten

12. November 2008 | Von | Kategorie: Solutions & Provider

Artikel aus der NEWSolutions: Einen Drucker, USB-Stick oder PC-Lautsprecher nehmen Kunden schon einmal spontan im Ladengeschäft mit. Anders sieht das beim Kauf von hochpreisigen IT-Geräten wie Computern, Laptops oder Monitoren aus: Da ist für 86 Prozent der Verbraucher die Internetrecherche vor dem Kauf heute ein Muss.


Online-Kauf von Computern und Computerzubehör startet meist mit Suchmaschinen

von Sandra Proske

balaton12_sail_MG_7706_inv

Immer öfter wird das gesuchte Produkt auch gleich online gekauft. Wie die Internetrecherche genau abläuft, verrät jetzt die Studie „Die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten“ von Yahoo!, Plan.Net Research und ComScore. Die Studie ist ab sofort kostenfrei erhältlich.

Laut der Studie sind Suchmaschinen nicht nur eine der am häufigsten und am intensivsten genutzten Informationsquellen für Computer und Computer-Zubehör, sie stehen in der Regel auch ganz am Anfang des Informationsprozesses. Ähnlich beliebt zum Einstieg ist die Erkundigung bei Freunden und Bekannten.

Suchmaschinen bieten einen ersten Überblick über die Vielfalt der Produkte, Anbieter und Verkaufs-Plattformen und führen weiter zu detaillierten Informationen auf Computer-Websites. Ein interessanter Unterschied: Während Nutzer nach Zubehör und Peripheriegeräten meist anhand der Produktkategorie suchen, beispielsweise mit dem Begriff „Drucker“, geben sie bei Computern und Laptops meist einen Markennamen in die Suchbox ein.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.