WatchGuard gibt fünf Tipps für sicheres mobiles Arbeiten

12. November 2008 | Von | Kategorie: Tools, Hot-Tips

NEWSolutions Artikel: Mobilität ist nicht mehr aus der modernen Arbeitswelt wegzudenken. Damit das Arbeiten von unterwegs oder von zu Hause aus nicht das Firmennetzwerk und die Integrität der Daten gefährdet

mobil2Frage: Mobilität ist nicht mehr aus der modernen Arbeitswelt wegzudenken. Damit das Arbeiten von unterwegs oder von zu Hause aus nicht das Firmennetzwerk und die Integrität der Daten gefährdet, gibt WatchGuard fünf Tipps für sicheres mobiles Arbeiten. Oftmals gefährden Mitarbeiter durch unachtsames Verhalten die Sicherheit des Unternehmens. Mit ein paar praktischen Grundregeln lassen sich die größten Probleme einfach vermeiden.

1. Heim- und Firmennetzwerk trennen

Damit die Sicherheit der Firmenumgebung nicht gefährdet wird, ist es sinnvoll Privat- und Firmennetzwerk zu trennen. So können Sie die verschiedenen Arten des Datenverkehrs identifizieren und verfügen über eine zusätzliche Schutzschicht beim Arbeiten außerhalb des Netzwerks.

2. Firewall installieren

Bei öffentlichen WiFi-Hotspots oder im Home-Office gibt es keine Firmen-Firewall, die vor Internet-Attacken schützt. Darum sollten Sie zuallererst eine persönliche Firewall auf Ihrem Laptop installieren. Zusätzlich können Sie sich mit E-Mail-Verschlüsselung absichern.

3. Antivirus-Software regelmäßig aktualisieren

Da sich Viren und Spyware ständig verändern, brauchen Sie regelmäßig Updates, um die Integrität der Daten zu wahren. Indem Sie die Aktualisierung der Virendefinitionen zur täglichen Routine machen, haben Sie die größtmögliche Chance, eine Infektion zu vermeiden.

4. Achten Sie auf Ihre Umgebung

An öffentlichen Hotspots im Zug oder am Flughafen sind Sie niemals ganz alleine. Achten Sie darauf, wer neben Ihnen sitzt und Ihnen womöglich über die Schulter sieht, um vertrauliche Firmendaten oder sichere Passwörter auszuspionieren. Falls notwendig, verlegen Sie Ihren Arbeitsplatz an einen anderen Ort.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.